Relevante Treffer

Erwachsenen Anfänger Skikurs 2022
Text und Bil­der: Bea­te Buch­ber­ger
16.03.2022

End­lich ging wie­der was mit dem Ski­fah­ren! Das ha­ben fünf Er­wach­se­ne ge­nutzt und un­se­ren Ski-Ein­stei­ger-Kurs an zwei Wo­chen­en­den im Ja­nu­ar/Fe­bru­ar ge­bucht.

Zwergerl- und Kinderskikurs am Draxlhang/Brauneck 2022 – Endlich wieder!
Text: Fe­lix Schin­ner
15.03.2022

End­lich wie­der Zwer­gerl- und Kin­derski­kurs. Nach ei­nem Jahr Zwangs­pau­se konn­ten wir die­ses Jahr un­se­ren Ski­kurs wie­der durch­füh­ren – und dar­auf ha­ben sich so­wohl die Kin­der, El­tern, als auch wir Ski­leh­rer sehr ge­freut. Dement­spre­chend hat­ten wir auch deut­lich über 30 An­mel­dun­gen.

Zur Gartnerwand über die Hütte
Text & Bil­der - Ger­hard Hof­mann
12.09.2022

Geplant war folgende Route: Star in Bichlbächle, Aufstieg zum Sommerbergjöchl und dann über den versicherten Nordgrat auf die Gartnerwand, dann Abstieg zur Hütte. Am nächsten Tag war auf dem Rückweg die Bleispitze geplant.

Wieder mal eine Ersatztour
Text & Bil­der: Ger­hard Hof­mann
12.09.2022

Eigentlich war die Lampsenspitze im Sellrain das Ziel, einmal im Jahr für die Wanderer eine Tagestour auf einen höheren Berg. Angesichts der unsicheren Wetterlage mit Gewittergefahr und Regen am Nachmittag haben sich die 9 Bergsteiger der Sektion Wolfratshausen, ein Wanderleiter mit 8 netten Frauen, umentschieden.

Wanderwochen Sardinien
30.06.2022

Am 21.05.22 star­te­ten 18 Berg­wan­de­rer der Sek­ti­on Wolfrats­hau­sen vom Flug­ha­fen Mün­chen in Rich­tung Sar­di­ni­en, dort Lan­dung am Flug­ha­fen Ol­bia um 16:15 Uhr. Die Fahrt zum Ho­tel in Tor­re di Ba­ri dau­er­te dann noch­mal 2 ½ Stun­den, knapp 200 km von Ol­bia ent­fernt.

Wanderung Blomberg – Zwiesel
18.05.2022

Bei noch blau­em Him­mel star­te­ten am 19.04. 8 Wan­de­rer bei der Wald­her­ralm in Rich­tung Heigl­kopf.
Im Os­ten be­deck­ten dunkle Wol­ken den Him­mel.

Wanderung auf den Schwarzkopf
Text & Bil­der: Ger­hard Hof­mann
01.11.2022

Nochmal das schöne, milde Oktoberwetter nutzend, machten sich am 18.10. 21 Bergwanderer auf nach Krün. Durch die interessante Hüttlebachklamm stiegen wir hinauf in Richtung Schwarzkopf.

Wanderung auf den Heuberg
18.05.2022

Idea­les Wan­der­wet­ter be­glei­te­te 13 Berg­wan­de­rer der Sek­ti­on Wolfrats­hau­sen auf ih­rer Tour zum Heu­berg und auf den Kitz­stein.

Tour zur Haidachstellwand
29.08.2022

Am 23. August machten sich 26 Wanderer der Sektion Wolfratshausen – zwischen 7 und 89 Jahren – am frühen Morgen auf nach Maurach am Achensee.

Schneeschuhtour auf die Achenseer Hochplatte
Text: Al­fred Som­mer Fo­tos: An­net­te Gru­ber
24.01.2022

Am Sonntag, dem 16.1.2022 fuhren wir, sechs Damen und ein „Quoten“-Mann, in aller Herrgottsfrüh Richtung Achenkirch. Gottseidank konnten wir im Tourenbus noch ein wenig chillen, während Annette uns professionell zum Ausgangspunkt chauffierte - was für ein Komfort!

Letzte geführte Bergwanderung von Gerhard
Ein schöner Jahresabschluss 2022
01.12.2022

20 Bergfreunde der DAV Sektion Wolfratshausen unternehmen, die von Wanderleiter Gerhard Hofmann geführte letzte Bergwanderung in diesem Jahr. Der Höhenberg bei Oberau ist das Ziel.

In den Kaisersälen der Kampenwand unterwegs
Text und Bil­der: Ge­org Walz
18.07.2022

21 Berg­freun­de der DAV-Sek­ti­on Wolfrats­hau­sen star­ten bei der Berg­sta­ti­on der Kam­pen­wand­bahn. Der Aus­blick hin­un­ter in das Pri­en­tal mit dem Sim­see und dem Chiem­see ist phan­tas­tisch. An der Son­nen­alm vorbeigeht es leicht berg­auf auf dem brei­ten Pan­ora­ma­weg.

Hochtouren in Zeiten des Klimawandels
Text: An­ne Zel­ler - Bil­der: An­schi + Jo­sef
19.08.2022

„An­ne, schlech­te Nach­rich­ten!“, ruft mir An­schi ent­ge­gen, als ich ge­ra­de mei­nen Hüt­ten­schlaf­sack im Zim­mer­la­ger aus­brei­te. Sie hat mit dem Hüt­ten­wirt der Ses­ven­nahüt­te ge­spro­chen und er rät drin­gend von ei­ner Be­stei­gung des Piz Ses­ven­na, un­se­res mor­gi­gen Ziels, ab.

Hoch über dem Schliersee
Text: Ge­org Walz, Fo­to: Ge­org Walz
07.03.2022

Bur­grui­ne Ho­hen­wal­deck - mit Schlier­see Um­run­dung

Ei­ne Berg­wan­de­rung der leich­te­ren Art un­ter­neh­men 17 Mit­glie­der der DAV Sek­ti­on Wolfrats­hau­sen.
Kein Berg­gip­fel, son­dern die Bur­grui­ne Ho­hen­wal­deck ist das Ziel.

Herrliche Touren von der Zufallhütte
05.08.2022

Am 18.07. fuhren 9 Bergsteiger von Wolfratshausen über den Fernpass und den Reschenpass ins Martelltal. Ziel war an diesem Tag die Zufallhütte auf 2265 m Höhe.

Eingeh-Wanderung 2022
Text: Ger­hard Hof­mann Fo­to: Ger­hard Hof­mann
10.02.2022

Am 20. Ja­nu­ar fan­den sich 12 Wan­de­rer am Treff­punkt ein zur ers­ten Ein­gehtour 2022. Ziel war der Ko­chel­see.