2020

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel

© DAV Wolfratshausen
Sicher Bergsteigen im Winter
05.01.2020

Zu Be­ginn der Win­ter­sai­son hat wie­der un­se­re all­jähr­li­che Fort­bil­dung 'Si­cher Berg­stei­gen im Win­ter' statt­ge­fun­den. Wir wa­ren flei­ßig bei der LVS Ein­fach- und Mehr­fach­ver­schüt­te­ten­su­che, ha­ben ei­ne Son­den­bar auf­ge­baut, Schnee­pro­fi­le ge­gra­ben und Hang­nei­gun­gen ge­schätzt und ge­mes­sen. Wir wün­schen al­len einen schö­nen und vor al­lem un­fall­frei­en Win­ter.

© DAV Wolfratshausen
Zwergerl- und Kinderskikurs am Draxlhang in Wegscheid/Brauneck 2020
Felix Schinner
06.04.2020

Beim diesjährigen Zwergerl- und Kinderskikurs machte uns zunächst Frau Holle einen Strich durch die Rechnung. Mangels Schnee verschoben wir das erste Wochenende nach hinten, um im Februar bei deutlich besseren Bedingungen skizufahren.

© DAV Wolfratshausen
Tiefschnee- und Varianten-Skikurs 2019/20
06.04.2020

Unser erster Kurs fand am 5. Januar statt, also einem typischerweise sehr vollen Skitag. Dazu kam dieses Jahr noch die schlechte Wettervorhersage (bewölkt und Regen) - insgesamt hatten wir also keine hohen Erwartungen an die Rahmenbedingungen. Wir hatten uns zum ersten Mal für die Zugspitze als Skigebiet entschieden - und hatten Glück: als wir aus der ersten Gondel stiegen, stellte sich heraus, dass kaum Leute unterwegs waren! Und die Wolken hingen tief genug, dass wir uns in unserem hohen Skigebiet in strahlendem Sonnenschein wiederfanden! Dazu kam guter Schnee, und so war schon früh in der Saison ein perfekter Skitag abgehakt!

© DAV Wolfratshausen
Kinder- und Jugendskikurs 28./29.12.2019 und 3.-5.1.2020
Lan­ge­wei­le in den Weih­nachts­fe­ri­en? Nicht für un­se­re Al­pen­ver­ein-Kids!
15.01.2020

Ein fes­ter Ter­min En­de De­zem­ber/An­fang Ja­nu­ar ist für vie­le Kin­der und Ju­gend­li­che un­se­rer Sek­ti­on der Ski­kurs. Mit dem Schnee sah es in den aus­ge­wähl­ten Ski­ge­bie­ten (Zug­spit­ze, Ehr­wald, Al­p­bach, Christ­lum und Gar­misch Clas­sic) wie­der ein­mal ziem­lich gut aus. Und so ging es für die 70 Teil­neh­mer schon um kurz nach sie­ben mit zwei großen Bus­sen in die Ber­ge.

© DAV Wolfratshausen
Skitourenwochenende in Kitzbühel
Ju­hu, wir ha­ben tat­säch­lich das ‚wei­ße Gold‘ im Kitz­bü­hel ge­fun­den
17.03.2020

Am Samstagmorgen schaut in Wolfratshausen der Himmel noch stark wolkenverhangen aus und es regnet… Aber gerade rechtzeitig zum Einladen des Gepäcks in unseren DAV Sektionsbus gibt es eine kleine Regenpause und wir sind hoffnungsfroh, dass in den Bergen Schnee anstatt Regen vom Himmel fällt.

© DAV Wolfratshausen
Wolfratshauser Hütte DAV Wegebau Arbeitseinsatz
Ge­org Walz
10.08.2020

Am 25. Ju­ni 2020 wa­ren wir zu sechst auf der Wolfrats­hau­ser Hüt­te beim We­ge­bau. Ger­hard und Ro­land ha­ben den ab­ge­rutsch­ten Gart­ner­steig re­pa­riert. Heu­er war der Win­ter gnä­dig. Lo­renz und Gert muss­ten auf dem Ad­ler­weg 804 von der Mit­tel­sta­ti­on (Bret­talm) aus Rich­tung Gru­bi­galm auf­stei­gen und die Weg­mar­kie­run­gen ver­voll­stän­di­gen.

© DAV Wolfratshausen
Der lange Weg über den Grat
Ge­org Walz
10.08.2020

End­lich wie­der ei­ne Berg­tour. Wir star­ten an der Wal­ler Alm, auf­ge­teilt auf zwei Grup­pen, mit je­weils 10 Per­so­nen. An der Wal­ler Alm und dem Stau­see ge­hen wir vor­bei in Rich­tung Vo­gel­sang, des­sen klei­nen Fel­sen­gip­fel wir schnell er­klim­men.

© DAV Wolfratshausen
Piz Kesch 3.418 m / Glanzstück der Albula Alpen
Text/Fo­tos: An­net­te Gru­ber
24.08.2020

Wer hät­te das in die­sem Früh­jahr ge­dacht, trotz Co­ro­na im Som­mer 2020 ei­ne DAV-Hoch­tour auf den Piz Kesch, dem höchs­ten Gip­fel der Al­bu­la Al­pen in der Schweiz zu ste­hen. Durch kurz­fris­ti­ge Ab­sa­ge 3er Teil­neh­mer, und der not­wen­di­gen wet­ter­be­ding­ten Ver­schie­bung des Ter­mins konn­ten die letz­ten 4 frei­en Hüt­ten­plät­ze auf der Cha­man­na d'Es-Cha ober­halb des Al­bu­la­pas­ses er­gat­tert wer­den.

© DAV Wolfratshausen
Campen am Gardasee mit der J1
17.08.2020

End­lich Som­mer und Fe­ri­en! Wir star­ten gleich mit ei­nem ver­län­ger­ten Wo­chen­en­de am wahr­schein­lich be­lieb­tes­ten Klet­ter-, Eis- und Piz­za-Hots­pot der Bay­ern...