Relevante Treffer

Theorie- und Praxisfortbildung Sicher Bergsteigen im Winter
Text: Franziska Koch , Fo­tos: Zeno Zeller
03.03.2017

Nach ei­nem in­ten­si­ven Theo­rie­abend im Sek­ti­ons­ju­gend­raum zu den Grund­l­agenthe­men La­wi­nen­la­ge­be­richt, Schneeum­wand­lung so­wie ei­ner kri­ti­schen Be­ur­tei­lung der Schnee­de­cke an­hand von Schwach­schich­ten, Schnee­de­cken­auf­bau und der La­wi­nen­si­tua­ti­on an­hand von ins­ge­samt fünf Mus­tern, ha­ben wir uns pra­xis­nah einen Tag lang im Ro­fan im Schnee aus­ge­tobt. Da­bei bie­tet das Ge­län­de rund um die Er­fur­ter Hüt­te idea­le Vor­aus­set­zung für die­se Fort­bil­dung.

DAV Wolfratshausen im Tannheimer Tal
08.07.2017

Bei wun­der­schöns­tem Wet­ter mit an­ge­neh­men Tem­pe­ra­tu­ren und Son­nen­schein er­öff­ne­ten 8 Mit­glie­der des DAV Wolfrats­hau­sen mit der Tou­ren­lei­te­rin An­net­te Gru­ber am Sams­tag, 27. Mai die Wan­der­sai­son im zau­ber­haf­ten Tann­hei­mer Tal. Hier ha­ben die DAV-Wan­de­rer von Rauth aus die 2.000 Me­ter ho­he Krin­nen­spit­ze über den En­zian­steig so­wie den 2.068 Me­ter ho­hen Lit­nis­schro­fen er­klom­men.

Ski­fah­ren, Pow-Pow und der Lat­schen­drop
20.08.2017

Das Wet­ter ist grau und nass, als wir un­se­re Skier da­heim in den Bus la­den. Als Ski­tou­ren­ge­her schie­ßen uns als ers­tes Fra­gen durch den Kopf, wie: Wo liegt die Schnee­fall­gren­ze? Kann man die Forst­we­ge noch ir­gend­wie raus­rut­schen?

Mit­ten­wal­der Hö­hen­weg, J1
20.08.2017

End­lich ha­ben wir es mal ge­schafft ein lang er­sehn­tes Pro­jekt, den Mit­ten­wal­der Hö­hen­weg, in die Tat um­zu­set­zen.

Eine Tschirgantische Überschreitung
Text: Gün­ter Fi­scher Fo­tos: Im­ma Din­kel
26.08.2017

Mit der DAV-Sek­ti­on Wolfrats­hau­sen auf ei­ne tol­le Aus­sichts­war­te hoch über dem In­n­tal – den Tschir­gant (2.370 m)

topografische Linien - grau
Unterwegs in vergangenen Zeiten
Text: Ge­org Walz
23.11.2017

Die ers­te Tour vom Hans führt uns heu­er nach Reut­te in Ti­rol. Ei­ne Berg­wan­de­rung auf his­to­ri­schen Pfa­den hat er für die 25 Berg­freun­de aus­ge­sucht.

Gipfeltaufe in der Jachenau
Text und Bil­der: Ge­org Walz
06.12.2017

Zwan­zig Berg­freun­de be­glei­ten heu­te den Hans auf sei­ner Tour auf einen na­men­lo­sen Gip­fel in der Ja­chenau. Beim Schüt­zen­haus wer­den die Au­tos ge­parkt. Dann geht es los. Am Park­plat­zen­de ge­hen wir über die Brücke, die uns auf die an­de­re Sei­te der Klei­nen Lai­ne bringt.

Tour Brünnsteinhaus
Text und Bilder: Georg Walz
13.12.2017

Bergwanderung in mystischer Winterstimmung

Der Vorstand und Wanderleiter der DAV-Sektion Wolfratshausen Gerhard Hofmann führt die letzte Bergwanderung in diesem Jahr an. Die winterlichen Verhältnisse können 19 Teilnehmer nicht schrecken und sie fahren zur Rosengasse.

Endlich wieder einmal richtig Winter
Text und Bil­der: Ge­org Walz
21.12.2017

Durch ei­ne tief ver­schnei­te, win­ter­li­che Land­schaft führ­te die­ses Jahr die Jah­res­ab­schluss­wan­de­rung der DAV Sek­ti­on Wolfrats­hau­sen vom Park­platz des Berg­g­ast­ho­fes Alm­hüt­te auf dem Kra­mer­pla­teau­weg zum Pfle­ger­see.