Tourenberichte

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel

© DAV Wolfratshausen
Wolfratshauser Hütte DAV Wegebau Arbeitseinsatz
Ge­org Walz
10.08.2020

Am 25. Ju­ni 2020 wa­ren wir zu sechst auf der Wolfrats­hau­ser Hüt­te beim We­ge­bau. Ger­hard und Ro­land ha­ben den ab­ge­rutsch­ten Gart­ner­steig re­pa­riert. Heu­er war der Win­ter gnä­dig. Lo­renz und Gert muss­ten auf dem Ad­ler­weg 804 von der Mit­tel­sta­ti­on (Bret­talm) aus Rich­tung Gru­bi­galm auf­stei­gen und die Weg­mar­kie­run­gen ver­voll­stän­di­gen.

© DAV Wolfratshausen
Notfall im Advent
Text: An­ne Zel­ler Fo­tos: Nor­bert Gol­lasch
21.12.2021

Sams­tag­früh, Schnee­re­gen. Neun Tou­ren­lei­ter und ein Aus­bil­der der Berg­wacht sit­zen in ei­nem Raum des Klos­ters Be­ne­dikt­be­u­ren und boh­ren in der Na­se – ein bi­zar­rer Start un­se­res Ers­te-Hil­fe-Kur­ses, doch ir­gend­wie in die­sen Zei­ten fast schon nor­mal. Zu­mal wir froh sind, dass wir, mit 2G und Selbst­test am Mor­gen, den Kurs durch­füh­ren dür­fen. 

Weitere Treffer

Frauenpower auf dem Lodron
17.02.2024

Anette Gruber hat eine leichte Schneeschuhtour auf den Lodron in den Kitzbüheler Alpen ausgeschrieben, hört sich interessant an, die gut 1100 Hm herausfordernd. Angemeldet, perfekt vorbereitet von Annette in mehreren E-Mails, gings um 6 Uhr vom üblichen Treffpunkt in Wolfratshausen Richtung Sauerlach los.

Masinger Schlucht
Eisiger und nasser Start in das Wanderjahr 2024
28.01.2024

Am 23.01.24 ließen sich 8 Wanderer der Sektion Wolfratshausen nicht vom schlechten Wetter abhalten und starteten die Tour in Söcking, Ziel war der Maisinger See entlang dem König-Ludwig-Weg durch die Maisinger Schlucht. Zum Regen kam noch dazu, dass der Weg durch das Tauwetter zu einer einzigen Eisplatte geworden war. Anfangs war es leicht, in die angrenzenden Wiesen auszuweichen, in der Schlucht blieb aber links oder rechts vom Weg nur wenig Platz, um dem Eis zu entkommen. Einige hatten ihre Grödeln dabei und waren natürlich damit besser dran.

Aber zum Glück kamen alle wohlbehalten am Ende der eindrucksvollen Schlucht an. Den Rückweg hat sich die Gruppe gespart, nur der Wanderleiter „durfte“ den Weg wieder zurück gehen zum Parkplatz in Söcking, den Bus holen und die Gruppe am Maisinger See abholen. Trotzdem hat es allen Spaß gemacht; hoffentlich sind die Bedingungen bei der nächsten Tour im Februar auf den Taubenberg besser!

Text und Foto
Gerhard Hofmann

Bauernflaschenzug, Neptundreizack und Abseilspinne
Sektionsinterne Fortbildung Bergrettung am Fels
23.05.2023
Klettern in Winnetous Gefilden
Text: Thomas Reifenberger / Fotos: Maxi Knauer, Thomas Reifenberger
01.11.2014

Unsere Kletterwoche hat uns diesen Herbst nach Starigrad Paklenica in Kroatien geführt, ein kleiner Ort zwischen der Adria und dem Velebit-Gebirge. Diese Gegend ist vor allem aus den Winnetou-Filmen bekannt, die dort in den 60er-Jahren gedreht wurden. Der Ort liegt am Eingang einer Schlucht, die Teil des Nationalparks Paklenica ist. Uns Kletterer interessieren davon naturgemäß vor allem die karstigen Kalkfelsen an den Wänden der Schlucht. Dort sind neben alpinen Routen zahlreiche Sportkletterrouten eingerichtet.

Piz Lischana 29. August 2015
04.02.2016

An“nette“ Tour: Piz Lischana, Sesvennagruppe, Unterengadin von Martina Hennighaußen

Hochtourenkurs 2015
Text: Tanja Ganz , Fo­tos: Zeno Zeller
20.04.2015

Ist auch mal an­ders, sei­nen Ge­burts­tag in ei­ner Glet­scher­spal­te zu fei­ern. Al­so star­te­te ich am 3. Ju­li 2015 zum Hoch­tou­ren­kurs mit den Tou­ren­lei­tern Nor­bert, Mi­chi, Tho­mas und Do­mi­nik in Rich­tung Braun­schwei­ger Hüt­te, die auf 2759 m in den Ötz­ta­ler Al­pen am En­de des Pitz­tals liegt. Mit da­bei 18 gut ge­laun­te Gleich­ge­sinn­te in Jung (20 Jah­re) und Alt (65 Jah­re) und per­fek­ter Son­nen­schein.

Schneeschuhtour zur Rastkogelhütte 20./21.02.16
Autor: Brit Rückmann Photos: Brigitte Dörn
21.02.2016

Am 20.2 starten wir 8 Teilnehmer/innen mit der Tourenleiterin Annette Gruber unser gemeinsames Schneeschuhwochenende in den Tuxer Alpen.

Skitour Lampsenspitze am 20.03.2016
Fotos: Markus Tschamler
03.03.2016

Ein Skitourenklassiker, der sich neben seinem "Nachbarn" Zischgeles nicht verstecken muss! Von Praxmar über Schönbichl und Satteljoch zum Gipfel. Auf 2780m Skidepot und ca. 30 Minuten zu Fuß zum Gipfelkreuz. Bei schönem Wetter nach Norden herrliche Aussicht ins Karwendel, die Mieminger Berge und die Lechtaler Alpen - im Westen, Oste und Süden beeindrucken die Stubaier Alpen.

Ski­fah­ren, Pow-Pow und der Lat­schen­drop
20.08.2017

Das Wet­ter ist grau und nass, als wir un­se­re Skier da­heim in den Bus la­den. Als Ski­tou­ren­ge­her schie­ßen uns als ers­tes Fra­gen durch den Kopf, wie: Wo liegt die Schnee­fall­gren­ze? Kann man die Forst­we­ge noch ir­gend­wie raus­rut­schen?

Mit­ten­wal­der Hö­hen­weg, J1
20.08.2017

End­lich ha­ben wir es mal ge­schafft ein lang er­sehn­tes Pro­jekt, den Mit­ten­wal­der Hö­hen­weg, in die Tat um­zu­set­zen.

Frauen-Power auf Schneeschuhen
Text & Fo­tos: Bri­git­te Asche
15.02.2018

6 ak­ti­ve Da­men des DAV Wolfrats­hau­sen un­ter Tou­ren­lei­tung von An­net­te Gru­ber mit Hün­din Emi­ly nutz­ten die letz­ten Ja­nu­ar-Ta­ge, um die wun­der­schö­ne Win­ter­land­schaft des Tann­hei­mer Tals in Ti­rol ab­seits des Tru­bels bei schöns­tem Wet­ter auf Schnee­schu­hen zu er­kun­den.

Die Sonne geht im Westen auf!
Text: Anne Schmitgen, Fotos: Annette Gruber
11.08.2018

Oder doch im Osten? Dazu später mehr… Sie scheint auf jeden Fall, als wir uns am Freitag 3. August, um 13 Uhr am Parkplatz an der Äußeren Beuerberger Straße treffen - es hat über 30°C.

Jugend - Absamer Klettersteig
02.12.2018

Der Som­mer über­zeugt mit son­ni­gem und sta­bi­lem Wet­ter. Grund ge­nug für die J1 sich an ein grö­ße­res Pro­jekt zu wa­gen.

Jugend - Bodenschneidhaus
Hüt­ten­gau­di am Spit­zingsee
02.12.2018

Der Win­ter lässt noch auf sich war­ten, aber bei dem schö­nen Wet­ter ziehts trotz­dem halb Mün­chen und Um­land in die Ber­ge.

Hochtourenkurs 2018
Text & Fo­tos: Alex Wen­ger
23.12.2018

Vom 07. bis 09.09.2018 fand der Auf­bau­kurs Hoch­tou­ren auf der Kür­sin­ger Hüt­te im Na­tio­nal­park Ho­he Tau­ern un­ter der Lei­tung von Tan­ja Ganz und Se­bas­ti­an Hof­mann statt.

Mit dem Bikini über den Gletscher
Text: An­schi, Fo­tos: An­ne, An­schi, Hei­ko, Ze­no
21.08.2019

In schwin­del­er­re­gen­den Hö­hen an rut­schi­gen Steil­hän­gen sah und hör­te man beim Auf­stieg am Frei­tag vom Stu­bai­tal über die Sul­zenau-Alm zur Sul­zenau-Hüt­te im­mer wie­der Scha­fe, die sich beim nä­he­ren Hin­se­hen manch­mal als Zie­gen ent­pupp­ten. In der zwei­ten Stre­cken­hälf­te, dem „Wil­de Was­ser Weg“ ent­lang des 200 m hin­ab­fal­len­den Was­ser­fal­les, er­öff­ne­ten sich uns, ne­ben Schaf-Zie­gen und Zie­gen-Scha­fen, vie­le herr­li­che Bli­cke.

Klettersteigwoche in der Brenta
Text: An­net­te K., Fo­tos: An­ne, An­et­te G., An­net­te K., Flo­ri­an, Ze­no
19.10.2019

Vom 29.8. bis 1.9. hat ei­ne 6er Grup­pe einen klei­nen Teil der Klet­ter­stei­ge in der schö­nen Bren­ta be­stie­gen.

Sicher Bergsteigen im Winter
05.01.2020

Zu Be­ginn der Win­ter­sai­son hat wie­der un­se­re all­jähr­li­che Fort­bil­dung 'Si­cher Berg­stei­gen im Win­ter' statt­ge­fun­den. Wir wa­ren flei­ßig bei der LVS Ein­fach- und Mehr­fach­ver­schüt­te­ten­su­che, ha­ben ei­ne Son­den­bar auf­ge­baut, Schnee­pro­fi­le ge­gra­ben und Hang­nei­gun­gen ge­schätzt und ge­mes­sen. Wir wün­schen al­len einen schö­nen und vor al­lem un­fall­frei­en Win­ter.

Erwachsenen Anfänger Skikurs 2022
Text und Bil­der: Bea­te Buch­ber­ger
16.03.2022

End­lich ging wie­der was mit dem Ski­fah­ren! Das ha­ben fünf Er­wach­se­ne ge­nutzt und un­se­ren Ski-Ein­stei­ger-Kurs an zwei Wo­chen­en­den im Ja­nu­ar/Fe­bru­ar ge­bucht.

Zwergerl- und Kinderskikurs am Draxlhang/Brauneck 2022 – Endlich wieder!
Text: Fe­lix Schin­ner
15.03.2022

End­lich wie­der Zwer­gerl- und Kin­derski­kurs. Nach ei­nem Jahr Zwangs­pau­se konn­ten wir die­ses Jahr un­se­ren Ski­kurs wie­der durch­füh­ren – und dar­auf ha­ben sich so­wohl die Kin­der, El­tern, als auch wir Ski­leh­rer sehr ge­freut. Dement­spre­chend hat­ten wir auch deut­lich über 30 An­mel­dun­gen.
 

Skitourenwochenende in Kitzbühel
Ju­hu, wir ha­ben tat­säch­lich das ‚wei­ße Gold‘ im Kitz­bü­hel ge­fun­den
17.03.2020

Am Samstagmorgen schaut in Wolfratshausen der Himmel noch stark wolkenverhangen aus und es regnet… Aber gerade rechtzeitig zum Einladen des Gepäcks in unseren DAV Sektionsbus gibt es eine kleine Regenpause und wir sind hoffnungsfroh, dass in den Bergen Schnee anstatt Regen vom Himmel fällt.

Piz Kesch 3.418 m / Glanzstück der Albula Alpen
Text/Fo­tos: An­net­te Gru­ber
24.08.2020

Wer hät­te das in die­sem Früh­jahr ge­dacht, trotz Co­ro­na im Som­mer 2020 ei­ne DAV-Hoch­tour auf den Piz Kesch, dem höchs­ten Gip­fel der Al­bu­la Al­pen in der Schweiz zu ste­hen. Durch kurz­fris­ti­ge Ab­sa­ge 3er Teil­neh­mer, und der not­wen­di­gen wet­ter­be­ding­ten Ver­schie­bung des Ter­mins konn­ten die letz­ten 4 frei­en Hüt­ten­plät­ze auf der Cha­man­na d'Es-Cha ober­halb des Al­bu­la­pas­ses er­gat­tert wer­den.

Campen am Gardasee mit der J1
17.08.2020

End­lich Som­mer und Fe­ri­en! Wir star­ten gleich mit ei­nem ver­län­ger­ten Wo­chen­en­de am wahr­schein­lich be­lieb­tes­ten Klet­ter-, Eis- und Piz­za-Hots­pot der Bay­ern...

Winterbesteigung Piz Buin im August
Text: An­ne Zel­ler Fo­tos: Jens Trep­tow, Hei­ko Fi­scher, An­ne Zel­ler
17.09.2021

Ich schla­ge vor, wir neh­men die Ski mit?!, schrei­be ich am Vor­tag un­se­rer ge­plan­ten Sek­ti­ons­tour zum Piz Buin an die Teil­neh­mer An­dre­as, Jens, Hei­ko, Ol­li und Ze­no. Wohl­ge­merkt für das letz­te Au­gust­wo­chen­en­de die­ses Jah­res (27.-29. Au­gust). Doch der Wet­ter­be­richt sagt tat­säch­lich bis zu -3°C (ge­fühlt mit Wind bis zu -7°C) und Schnee an! Aber er ist auch nicht „schlecht ge­nug“, um die Tour ab­zu­sa­gen.

Trocken Brot und Vanillesauce – ein Wochenende am Bettelwurf
Text: An­ne Zel­ler, Fo­tos: An­ne Zel­ler & Lud­wig Lin­dovs­ky
03.10.2021

„Da kam ei­nes Ta­ges ein ar­mer Salz­berg­ar­bei­ter zum Klos­ter St. Mag­da­le­na am Fu­ße des Bet­tel­wurf
und bat um ein Al­mo­sen. Ein Non­ne gab ihm ein Stück stein­har­tes Brot. Da schrie der Mann zor­nig: "Die­sen Bet­tel könnt ihr sel­ber fres­sen!“ und schleu­der­te das Brot ge­gen die Fels­wand.

Wanderung auf den Schwarzkopf
Text & Bil­der: Ger­hard Hof­mann
01.11.2022

Nochmal das schöne, milde Oktoberwetter nutzend, machten sich am 18.10. 21 Bergwanderer auf nach Krün. Durch die interessante Hüttlebachklamm stiegen wir hinauf in Richtung Schwarzkopf.

Schneeschuhtour auf die Achenseer Hochplatte
Text: Al­fred Som­mer Fo­tos: An­net­te Gru­ber
24.01.2022

Am Sonntag, dem 16.1.2022 fuhren wir, sechs Damen und ein „Quoten“-Mann, in aller Herrgottsfrüh Richtung Achenkirch. Gottseidank konnten wir im Tourenbus noch ein wenig chillen, während Annette uns professionell zum Ausgangspunkt chauffierte - was für ein Komfort!

Letzte geführte Bergwanderung von Gerhard
Ein schöner Jahresabschluss 2022
01.12.2022

20 Bergfreunde der DAV Sektion Wolfratshausen unternehmen, die von Wanderleiter Gerhard Hofmann geführte letzte Bergwanderung in diesem Jahr. Der Höhenberg bei Oberau ist das Ziel.

Hochtouren in Zeiten des Klimawandels
Text: An­ne Zel­ler - Bil­der: An­schi + Jo­sef
19.08.2022

„An­ne, schlech­te Nach­rich­ten!“, ruft mir An­schi ent­ge­gen, als ich ge­ra­de mei­nen Hüt­ten­schlaf­sack im Zim­mer­la­ger aus­brei­te. Sie hat mit dem Hüt­ten­wirt der Ses­ven­nahüt­te ge­spro­chen und er rät drin­gend von ei­ner Be­stei­gung des Piz Ses­ven­na, un­se­res mor­gi­gen Ziels, ab.

Auf die Gleiwitzer Hütte und den Hohen Tenn
Text: Ge­li _ Fo­tos: Jens & Mar­tin
12.09.2022

Ab­fahrt war am Park­platz Pa­ra­dies­weg am 26.08.22 um 10 Uhr mit Tou­ren­lei­te­rin An­ne, Ze­no, Wolf­gang, Ge­li und Mar­tin. Al­le wa­ren pünkt­lich und so konn­ten wir gleich los­fah­ren. Jens ha­ben wir noch am Ir­schen­berg auf­ge­le­sen. Bis zu un­se­rem Aus­gangs­punkt in Fusch am Glock­ner (815 m) brauch­ten wir tat­säch­lich nur 3 Std.

Andere Themen