© Alex Wen­ger

Hochtourenkurs 2018

Text & Fo­tos: Alex Wen­ger

23.12.2018

Vom 07. bis 09.09.2018 fand der Auf­bau­kurs Hoch­tou­ren auf der Kür­sin­ger Hüt­te im Na­tio­nal­park Ho­he Tau­ern un­ter der Lei­tung von Tan­ja Ganz und Se­bas­ti­an Hof­mann statt.

Nach der An­kunft am Park­platz Hopf­feld­bo­den ging es mit dem Shutt­le­bus zur Tal­sta­ti­on der Ma­te­ri­al­seil­bahn, mit der un­ser Ge­päck auf die Hüt­te trans­por­tiert wur­de. Bei wol­ken­ver­han­ge­nem Him­mel und Nie­sel­re­gen ging es in et­was über ei­ner Stun­de lo­cke­rem Fuß­marsch zur Kür­sin­ger Hüt­te. Nach dem Aben­des­sen, der of­fi­zi­el­len Be­grü­ßung durch die bei­den Kurs­lei­ter und ei­ner kur­z­en Vor­stel­lungs­run­de der 9 Teil­neh­mer, wur­de das Pro­gramm für den nächs­ten Tag be­spro­chen.

Nach ei­ner Nacht mit dem ty­pi­schen Hüt­ten­flair aus Schnach­ern und Früh­auf­ste­hern, die sich ab drei Uhr zum Auf­bruch auf den Groß­ve­ne­di­ger fer­tig ma­chen, gab es erst­mal Früh­stück. Bei strah­len­dem Son­nen­schein und blau­em Him­mel stan­den am ers­ten Kurs­tag die Wie­der­ho­lung und Ver­tie­fung der Spal­ten­ber­gungs­tech­ni­ken, so­wie Selbstret­tung aus ei­ner Glet­scher­spal­te auf dem Pro­gramm. Hin­zu ka­men die Grund­la­gen und er­wei­ter­te Kennt­nis­se im Be­reich Fels­klet­tern, der auch für Hoch­tou­ren durch­aus wich­tig ist. Bei vie­len Hoch­tou­ren ist man in ge­misch­tem Ge­län­de, al­so Eis, Schnee und Fels un­ter­wegs. Da­her ist auch das Grund­wis­sen im Fels­klet­tern not­wen­dig.

Am zwei­ten Tag ging es dann, nach ei­ner drei­vier­tel Stun­de Fuß­marsch, auf den Glet­scher un­ter­halb des Groß­ve­ne­di­gers. Idea­le Be­din­gun­gen zum Ver­tie­fen der am Vor­tag ge­lern­ten Tech­ni­ken an und in ei­ner Glet­scher­spal­te. Hin­zu ka­men vie­le wich­ti­ge Hin­wei­se und Er­klä­run­gen von Tan­ja Ganz zum Set­zen von Eis­schrau­ben, Selbst­si­che­rung und zur Pla­nung von Hoch­tou­ren, so­wie zu den Ge­fah­ren, auf die im hoch­al­pi­nen Ge­län­de zu ach­ten ist.

Beim ge­si­cher­ten Klet­tern aus der Glet­scher­spal­te gab Bas­ti Hof­mann sei­ne jah­re­lan­gen Er­fah­run­gen im Eis­klet­tern und dem Ver­hal­ten auf Hoch­tou­ren an die Teil­neh­mer wei­ter. Bei un­ter­schied­lich schwie­ri­gen Klet­ter­pas­sa­gen konn­ten sich die Teil­neh­mer auch im Eis­klet­tern ver­su­chen.

Mit dem Ab­stieg zur Ma­te­ri­al­seil­bahn und der Ta­xi­fahrt zum Park­platz gin­gen zwei lehr­rei­che Ta­ge zu En­den, die al­len Be­tei­lig­ten sehr viel Spaß ge­macht ha­ben.

Mit kri­ti­schem Blick, Spaß und Ein­füh­lungs­ver­mö­gen für je­den Teil­neh­mer ha­ben Tan­ja Ganz und Se­bas­ti­an Hof­mann ihr tief­ge­hen­des Wis­sen ver­mit­telt.

Das ein­stim­mi­ge Fa­zit der Grup­pe lau­te­te – Wie­der­ho­lung er­wünscht!