© DAV Wolfratshausen

Klettern in Winnetous Gefilden

Text: Thomas Reifenberger / Fotos: Maxi Knauer, Thomas Reifenberger

01.11.2014

Unsere Kletterwoche hat uns diesen Herbst nach Starigrad Paklenica in Kroatien geführt, ein kleiner Ort zwischen der Adria und dem Velebit-Gebirge. Diese Gegend ist vor allem aus den Winnetou-Filmen bekannt, die dort in den 60er-Jahren gedreht wurden. Der Ort liegt am Eingang einer Schlucht, die Teil des Nationalparks Paklenica ist. Uns Kletterer interessieren davon naturgemäß vor allem die karstigen Kalkfelsen an den Wänden der Schlucht. Dort sind neben alpinen Routen zahlreiche Sportkletterrouten eingerichtet.

Am ersten Tag feierte der Park sein 65-jähriges Bestehen und war kostenlos zu besuchen. Trotz der ca. 500 Autos, an denen wir auf dem Parkplatz vorbeikamen, hatten wir fast den ganzen Tag einen Sektor für uns alleine.

Gegen Wochenmitte zog dann der "Ex-Hurrikan Gonzales" von Norden her über das Land, was uns einen Temperatursturz von 10 Grad sowie Regen und Wind einbrachte. Für einen Tag sind wir daher nach Split ausgewichen, wo immer noch sommerliche Temperaturen herrschten. Insgesamt mussten wir so nur 1,5 Tage auf Fels verzichten, in denen wir die nahegelegene Stadt Zadar sowie die Höhle im Nationalpark besichtigt haben.

Einquartiert waren wir in einer Ferienwohnung, deren äußerst gastfreundlicher Vermieter uns nicht nur mit Wein und Likör aus eigener Herstellung versorgte, sondern auch einen typisch kroatischen Grillabend für uns organisierte.