Klettern

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel

© DAV Wolfratshausen
Kletterwoche in Leonidio
26.11.2023

Im Oktober war es endlich soweit: Unsere diesjährige Kletterwoche mit der DAV Sektion führte uns ins malerische Leonidio in Griechenland. Wir, das waren 10 begeisterte Teilnehmer unter der Leitung von Basti Hofmann und Maxi Müller.

© DAV Wolfratshausen
Kletterausfahrt auf die Schwäbische Alb
26.11.2023

An einem Wochenende im September starteten acht Kletterer unserer DAV Sektion unter der Leitung von Klettertrainer Maxi Müller, zu einer Ausfahrt auf die Schwäbische Alb. Unser Domizil für das Wochenende war das urige Selbstversorgerhaus "Werkmannhaus", das uns gemütliche Unterkunft und zugleich Ausgangspunkt für unsere Klettertouren bot.

© Anne Zeller
Bauernflaschenzug, Neptundreizack und Abseilspinne
Sektionsinterne Fortbildung Bergrettung am Fels
23.05.2023
© DAV Wolfratshausen
Klettern in Winnetous Gefilden
Text: Thomas Reifenberger / Fotos: Maxi Knauer, Thomas Reifenberger
01.11.2014

Unsere Kletterwoche hat uns diesen Herbst nach Starigrad Paklenica in Kroatien geführt, ein kleiner Ort zwischen der Adria und dem Velebit-Gebirge. Diese Gegend ist vor allem aus den Winnetou-Filmen bekannt, die dort in den 60er-Jahren gedreht wurden. Der Ort liegt am Eingang einer Schlucht, die Teil des Nationalparks Paklenica ist. Uns Kletterer interessieren davon naturgemäß vor allem die karstigen Kalkfelsen an den Wänden der Schlucht. Dort sind neben alpinen Routen zahlreiche Sportkletterrouten eingerichtet.

© DAV Wolfratshausen
Hoch hinaus in Südtirol
Text: Alex­an­der Wen­ger, Fo­tos: Ul­la Loh­mann
05.06.2018

Die DAV Sek­ti­on Wolfrats­hau­sen hat erst­mals seit län­ge­rer Zeit wie­der einen Out­door – Klet­ter­kurs „Aus der Hal­le an den Fels“ ver­an­stal­tet. Der Kurs fand un­ter der Lei­tung von Se­bas­ti­an Hof­mann und Tho­mas Rei­fen­ber­ger vom 11.5. bis 13.5.2018 in Ster­zing / Süd­ti­rol, statt.

© DAV Wolfratshausen
Klettern im Schatten des Vulkans
Text & Fo­tos: Alex­an­der Wen­ger
09.12.2018

Wel­cher Klet­te­rer träumt nicht von stei­len Rou­ten mit Blick auf das blaue Meer, spek­ta­ku­lä­re Fels­for­ma­tio­nen am Fu­ße ei­nes Vul­kans und kom­pak­ten Fels in ma­le­ri­schen Ca­ny­ons. Die DAV Sek­ti­on Wolfrats­hau­sen führ­te vom 01.11. bis zum 09.11.2018 einen Klet­ter­kurs in ei­ner sol­chen Um­ge­bung durch.

© DAV Wolfratshausen
Campen am Gardasee mit der J1
17.08.2020

End­lich Som­mer und Fe­ri­en! Wir star­ten gleich mit ei­nem ver­län­ger­ten Wo­chen­en­de am wahr­schein­lich be­lieb­tes­ten Klet­ter-, Eis- und Piz­za-Hots­pot der Bay­ern...