News

Relevante Treffer

Alle Treffer

Weitere Treffer

Frauenpower auf dem Lodron
17.02.2024

Anette Gruber hat eine leichte Schneeschuhtour auf den Lodron in den Kitzbüheler Alpen ausgeschrieben, hört sich interessant an, die gut 1100 Hm herausfordernd. Angemeldet, perfekt vorbereitet von Annette in mehreren E-Mails, gings um 6 Uhr vom üblichen Treffpunkt in Wolfratshausen Richtung Sauerlach los.

Bauernflaschenzug, Neptundreizack und Abseilspinne
Sektionsinterne Fortbildung Bergrettung am Fels
23.05.2023
Klettern in Winnetous Gefilden
Text: Thomas Reifenberger / Fotos: Maxi Knauer, Thomas Reifenberger
01.11.2014

Unsere Kletterwoche hat uns diesen Herbst nach Starigrad Paklenica in Kroatien geführt, ein kleiner Ort zwischen der Adria und dem Velebit-Gebirge. Diese Gegend ist vor allem aus den Winnetou-Filmen bekannt, die dort in den 60er-Jahren gedreht wurden. Der Ort liegt am Eingang einer Schlucht, die Teil des Nationalparks Paklenica ist. Uns Kletterer interessieren davon naturgemäß vor allem die karstigen Kalkfelsen an den Wänden der Schlucht. Dort sind neben alpinen Routen zahlreiche Sportkletterrouten eingerichtet.

Hochtourenkurs 2015
Text: Tanja Ganz , Fo­tos: Zeno Zeller
20.04.2015

Ist auch mal an­ders, sei­nen Ge­burts­tag in ei­ner Glet­scher­spal­te zu fei­ern. Al­so star­te­te ich am 3. Ju­li 2015 zum Hoch­tou­ren­kurs mit den Tou­ren­lei­tern Nor­bert, Mi­chi, Tho­mas und Do­mi­nik in Rich­tung Braun­schwei­ger Hüt­te, die auf 2759 m in den Ötz­ta­ler Al­pen am En­de des Pitz­tals liegt. Mit da­bei 18 gut ge­laun­te Gleich­ge­sinn­te in Jung (20 Jah­re) und Alt (65 Jah­re) und per­fek­ter Son­nen­schein.

Schneeschuhtour zur Rastkogelhütte 20./21.02.16
Autor: Brit Rückmann Photos: Brigitte Dörn
21.02.2016

Am 20.2 starten wir 8 Teilnehmer/innen mit der Tourenleiterin Annette Gruber unser gemeinsames Schneeschuhwochenende in den Tuxer Alpen.

Mit­ten­wal­der Hö­hen­weg, J1
20.08.2017

End­lich ha­ben wir es mal ge­schafft ein lang er­sehn­tes Pro­jekt, den Mit­ten­wal­der Hö­hen­weg, in die Tat um­zu­set­zen.

Jugend - Bodenschneidhaus
Hüt­ten­gau­di am Spit­zingsee
02.12.2018

Der Win­ter lässt noch auf sich war­ten, aber bei dem schö­nen Wet­ter ziehts trotz­dem halb Mün­chen und Um­land in die Ber­ge.

Hochtourenkurs 2018
Text & Fo­tos: Alex Wen­ger
23.12.2018

Vom 07. bis 09.09.2018 fand der Auf­bau­kurs Hoch­tou­ren auf der Kür­sin­ger Hüt­te im Na­tio­nal­park Ho­he Tau­ern un­ter der Lei­tung von Tan­ja Ganz und Se­bas­ti­an Hof­mann statt.

Mit dem Bikini über den Gletscher
Text: An­schi, Fo­tos: An­ne, An­schi, Hei­ko, Ze­no
21.08.2019

In schwin­del­er­re­gen­den Hö­hen an rut­schi­gen Steil­hän­gen sah und hör­te man beim Auf­stieg am Frei­tag vom Stu­bai­tal über die Sul­zenau-Alm zur Sul­zenau-Hüt­te im­mer wie­der Scha­fe, die sich beim nä­he­ren Hin­se­hen manch­mal als Zie­gen ent­pupp­ten. In der zwei­ten Stre­cken­hälf­te, dem „Wil­de Was­ser Weg“ ent­lang des 200 m hin­ab­fal­len­den Was­ser­fal­les, er­öff­ne­ten sich uns, ne­ben Schaf-Zie­gen und Zie­gen-Scha­fen, vie­le herr­li­che Bli­cke.

Erwachsenen Anfänger Skikurs 2022
Text und Bil­der: Bea­te Buch­ber­ger
16.03.2022

End­lich ging wie­der was mit dem Ski­fah­ren! Das ha­ben fünf Er­wach­se­ne ge­nutzt und un­se­ren Ski-Ein­stei­ger-Kurs an zwei Wo­chen­en­den im Ja­nu­ar/Fe­bru­ar ge­bucht.

Skitourenwochenende in Kitzbühel
Ju­hu, wir ha­ben tat­säch­lich das ‚wei­ße Gold‘ im Kitz­bü­hel ge­fun­den
17.03.2020

Am Samstagmorgen schaut in Wolfratshausen der Himmel noch stark wolkenverhangen aus und es regnet… Aber gerade rechtzeitig zum Einladen des Gepäcks in unseren DAV Sektionsbus gibt es eine kleine Regenpause und wir sind hoffnungsfroh, dass in den Bergen Schnee anstatt Regen vom Himmel fällt.

Wolfratshauser Hütte DAV Wegebau Arbeitseinsatz
Ge­org Walz
10.08.2020

Am 25. Ju­ni 2020 wa­ren wir zu sechst auf der Wolfrats­hau­ser Hüt­te beim We­ge­bau. Ger­hard und Ro­land ha­ben den ab­ge­rutsch­ten Gart­ner­steig re­pa­riert. Heu­er war der Win­ter gnä­dig. Lo­renz und Gert muss­ten auf dem Ad­ler­weg 804 von der Mit­tel­sta­ti­on (Bret­talm) aus Rich­tung Gru­bi­galm auf­stei­gen und die Weg­mar­kie­run­gen ver­voll­stän­di­gen.

Campen am Gardasee mit der J1
17.08.2020

End­lich Som­mer und Fe­ri­en! Wir star­ten gleich mit ei­nem ver­län­ger­ten Wo­chen­en­de am wahr­schein­lich be­lieb­tes­ten Klet­ter-, Eis- und Piz­za-Hots­pot der Bay­ern...

Notfall im Advent
Text: An­ne Zel­ler Fo­tos: Nor­bert Gol­lasch
21.12.2021

Sams­tag­früh, Schnee­re­gen. Neun Tou­ren­lei­ter und ein Aus­bil­der der Berg­wacht sit­zen in ei­nem Raum des Klos­ters Be­ne­dikt­be­u­ren und boh­ren in der Na­se – ein bi­zar­rer Start un­se­res Ers­te-Hil­fe-Kur­ses, doch ir­gend­wie in die­sen Zei­ten fast schon nor­mal. Zu­mal wir froh sind, dass wir, mit 2G und Selbst­test am Mor­gen, den Kurs durch­füh­ren dür­fen. 

Schneeschuhtour auf die Achenseer Hochplatte
Text: Al­fred Som­mer Fo­tos: An­net­te Gru­ber
24.01.2022

Am Sonntag, dem 16.1.2022 fuhren wir, sechs Damen und ein „Quoten“-Mann, in aller Herrgottsfrüh Richtung Achenkirch. Gottseidank konnten wir im Tourenbus noch ein wenig chillen, während Annette uns professionell zum Ausgangspunkt chauffierte - was für ein Komfort!

Letzte geführte Bergwanderung von Gerhard
Ein schöner Jahresabschluss 2022
01.12.2022

20 Bergfreunde der DAV Sektion Wolfratshausen unternehmen, die von Wanderleiter Gerhard Hofmann geführte letzte Bergwanderung in diesem Jahr. Der Höhenberg bei Oberau ist das Ziel.

Hochtouren in Zeiten des Klimawandels
Text: An­ne Zel­ler - Bil­der: An­schi + Jo­sef
19.08.2022

„An­ne, schlech­te Nach­rich­ten!“, ruft mir An­schi ent­ge­gen, als ich ge­ra­de mei­nen Hüt­ten­schlaf­sack im Zim­mer­la­ger aus­brei­te. Sie hat mit dem Hüt­ten­wirt der Ses­ven­nahüt­te ge­spro­chen und er rät drin­gend von ei­ner Be­stei­gung des Piz Ses­ven­na, un­se­res mor­gi­gen Ziels, ab.

Hinweise zum Lebensalter von Persönlicher Schutzausrüstung (PSA)
09.02.2020

Stell dir vor…

Du leihst dir den VW Bus Deines Kumpels. Bei der Übergabe meint er: „Läuft super, nur die Bremsen sind schon ziemlich alt. Von außen sehen sie einwandfrei aus. Kann aber niemand sagen, ob sie bei einer Vollbremsung noch funktionieren.“ Würdest Du mit dem Bus fahren? Die meisten von uns vermutlich nicht.