Wanderung

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel

© DAV Wolfratshausen
Masinger Schlucht
Eisiger und nasser Start in das Wanderjahr 2024
28.01.2024

Am 23.01.24 ließen sich 8 Wanderer der Sektion Wolfratshausen nicht vom schlechten Wetter abhalten und starteten die Tour in Söcking, Ziel war der Maisinger See entlang dem König-Ludwig-Weg durch die Maisinger Schlucht. Zum Regen kam noch dazu, dass der Weg durch das Tauwetter zu einer einzigen Eisplatte geworden war. Anfangs war es leicht, in die angrenzenden Wiesen auszuweichen, in der Schlucht blieb aber links oder rechts vom Weg nur wenig Platz, um dem Eis zu entkommen. Einige hatten ihre Grödeln dabei und waren natürlich damit besser dran.

Aber zum Glück kamen alle wohlbehalten am Ende der eindrucksvollen Schlucht an. Den Rückweg hat sich die Gruppe gespart, nur der Wanderleiter „durfte“ den Weg wieder zurück gehen zum Parkplatz in Söcking, den Bus holen und die Gruppe am Maisinger See abholen. Trotzdem hat es allen Spaß gemacht; hoffentlich sind die Bedingungen bei der nächsten Tour im Februar auf den Taubenberg besser!

Text und Foto
Gerhard Hofmann

© DAV Wolfratshausen
Wanderung auf den Risserkogel
01.08.2023
© Gerhard Hofmann
Reise in den Apennin - Monti Sibillini und Gran Sasso
04.07.2023
© An­net­te Gru­ber
Saisoneröffnungstour des DAV Wolfratshausen bei frühlingshaften Temperaturen
Text & Fo­to: An­net­te Gru­ber
06.02.2023

Das ursprüngliche Ziel der diesjährigen Saisoneröffnungstour des DAV Wolfratshausen am 6. Januar war der 2591m hohe Wetterkreuzkogel im wunderschönen Kühtai.

© DAV Wolfratshausen
Piz Lischana 29. August 2015
04.02.2016

An“nette“ Tour: Piz Lischana, Sesvennagruppe, Unterengadin von Martina Hennighaußen

© DAV Wolfratshausen
Gipfeltaufe in der Jachenau
Text und Bil­der: Ge­org Walz
06.12.2017

Zwan­zig Berg­freun­de be­glei­ten heu­te den Hans auf sei­ner Tour auf einen na­men­lo­sen Gip­fel in der Ja­chenau. Beim Schüt­zen­haus wer­den die Au­tos ge­parkt. Dann geht es los. Am Park­plat­zen­de ge­hen wir über die Brücke, die uns auf die an­de­re Sei­te der Klei­nen Lai­ne bringt.

© DAV Wolfratshausen
Tour Brünnsteinhaus
Text und Bilder: Georg Walz
13.12.2017

Bergwanderung in mystischer Winterstimmung

Der Vorstand und Wanderleiter der DAV-Sektion Wolfratshausen Gerhard Hofmann führt die letzte Bergwanderung in diesem Jahr an. Die winterlichen Verhältnisse können 19 Teilnehmer nicht schrecken und sie fahren zur Rosengasse.

© DAV Wolfratshausen
Endlich wieder einmal richtig Winter
Text und Bil­der: Ge­org Walz
21.12.2017

Durch ei­ne tief ver­schnei­te, win­ter­li­che Land­schaft führ­te die­ses Jahr die Jah­res­ab­schluss­wan­de­rung der DAV Sek­ti­on Wolfrats­hau­sen vom Park­platz des Berg­g­ast­ho­fes Alm­hüt­te auf dem Kra­mer­pla­teau­weg zum Pfle­ger­see.

topografische Linien - grau
Ha-Sen Gupf - Gedächtniswanderung Hans Huber
Text: Ge­org Walz
31.08.2018

Ha-Sen Gupf - Ge­dächt­nis­wan­de­rung Hans Hu­ber
 

topografische Linien - grau
Eine rundum gelungene Tour auf einen tollen Aussichtsberg in den Zillertaler Alpen
Text: Mo­ni­ka Senf­ten­rei­ter
29.10.2018

(Rast­ko­gel 2762m)

Nach pünkt­li­cher Ab­fahrt am ver­ein­bar­ten Treff­punkt und stau­f­rei­er An­rei­se sind wir um kurz nach 9 h bei ziem­lich fri­schen Tem­pe­ra­tu­ren und dich­tem Ne­bel am Park­platz der Rast­ko­gel­hüt­te ge­st­ar­tet. Ein paar von uns hat­ten sich ganz be­son­ders auf das heu­ti­ge Ziel ge­freut, da es be­reits vor zwei Jah­ren für ei­ne Schnee­schuhtour von An­net­te auf dem Pro­gramm stand und uns da­mals lei­der auf Grund der La­wi­nen­la­ge ver­sagt blieb.

© DAV Wolfratshausen
Jugend - Bodenschneidhaus
Hüt­ten­gau­di am Spit­zingsee
02.12.2018

Der Win­ter lässt noch auf sich war­ten, aber bei dem schö­nen Wet­ter ziehts trotz­dem halb Mün­chen und Um­land in die Ber­ge.

topografische Linien - grau
Hoher Kranzberg
Text und Bild: Ge­org Walz
06.12.2019

Berg­pan­ora­ma­ki­no hoch über Mit­ten­wald

Zwei idyl­li­sche Seen und ein Pan­ora­ma­gip­fel sind ge­plant. Ob­wohl die Wet­ter­vor­her­sa­ge nicht op­ti­mal ist, hof­fen 25 Mit­glie­der der DAS-Sek­ti­on Wolfrats­hau­sen, dass das Wet­ter ein Ein­se­hen hat und es gut mit ih­nen meint.

© DAV Wolfratshausen
Klausenberg
Text/Fotos Georg Walz
17.12.2019

Am Grat entlang zum Klausenberggipfel

© DAV Wolfratshausen
Der östliche Verwall Höhenweg
Führung Wolfgang Konold, 11.-16.08.2019
17.12.2019

Die Verwallgruppe liegt in den Zentralen Ostalpen und bildet ein Dreieck zwischen Bludenz Arlberg Landeck im Norden und dem Stausee Kops im Süden. Die Höhenwege zählen zu den schönsten in den ganzen Alpen. Einige sollten wir kennen lernen.

© DAV Wolfratshausen
Der lange Weg über den Grat
Ge­org Walz
10.08.2020

End­lich wie­der ei­ne Berg­tour. Wir star­ten an der Wal­ler Alm, auf­ge­teilt auf zwei Grup­pen, mit je­weils 10 Per­so­nen. An der Wal­ler Alm und dem Stau­see ge­hen wir vor­bei in Rich­tung Vo­gel­sang, des­sen klei­nen Fel­sen­gip­fel wir schnell er­klim­men.

© DAV Wolfratshausen
DAV Saisonfinale auf die Rofanspitze
Text: An­et­te Gru­ber
10.12.2021

6 Teil­neh­mer*in­nen des DAV Wolfrats­hau­sen mit der Tou­ren­lei­te­rin An­net­te Gru­ber und ih­rer Berg­hün­din Emi­ly konn­ten die dies­jäh­ri­ge Som­mer-Berg­sai­son des DAV Wolfrats­hau­sen bei strah­len­dem Son­nen­schein mit der Tour auf die 2.259 Me­ter ho­he Ro­fan­spit­ze in den Bran­den­ber­ger Al­pen be­en­den.

© DAV Wolfratshausen
Tourenleiter gemeinsam unterwegs
Text: Nor­bert Gol­lasch, Fo­to: Nor­bert Gol­lasch
11.12.2021

Am Frei­tag, den 24.9. mach­ten sich 6 Tou­ren­lei­ter der Se­kon in Rich­tung Ber­ge auf. Ziel war es, einen ge­müt­li­chen Hüt­ten­abend zu ver­brin­gen, um den Team­geist der Tou­ren­lei­ter zu stär­ken – und das ist uns bes­tens ge­lun­gen.

© DAV Wolfratshausen
Einsame Bergtour zum Latschenkopf
Text: Ge­org Walz, Fo­to: Ge­org Walz
11.12.2021

Für heu­te ha­ben wir uns in den Baye­ri­schen Vor­al­pen ein ein­sa­mes Gip­fel­ziel vor­ge­nom­men - den Lat­schen­kopf.

© DAV Wolfratshausen
Wanderung auf den Schwarzkopf
Text & Bil­der: Ger­hard Hof­mann
01.11.2022

Nochmal das schöne, milde Oktoberwetter nutzend, machten sich am 18.10. 21 Bergwanderer auf nach Krün. Durch die interessante Hüttlebachklamm stiegen wir hinauf in Richtung Schwarzkopf.

© DAV Wolfratshausen
Letzte geführte Bergwanderung von Gerhard
Ein schöner Jahresabschluss 2022
01.12.2022

20 Bergfreunde der DAV Sektion Wolfratshausen unternehmen, die von Wanderleiter Gerhard Hofmann geführte letzte Bergwanderung in diesem Jahr. Der Höhenberg bei Oberau ist das Ziel.

© Ger­hard Hof­mann
Bergmesse am 11.09. auf der Wolfratshauser Hütte
12.09.2022

Bereits am Samstagnachmittag traf die „Vorhut“, die am Sonntag früh unter der Leitung von Marie-Luise die Vorbereitungen für die Bergmesse treffen sollte, auf der Hütte ein. Am Abend konnten wir einen schönen Regenbogen über dem Zugspitz-massiv beobachten.