© DAV Wolfratshausen

Piz Lischana 29. August 2015

04.02.2016

An“nette“ Tour: Piz Lischana, Sesvennagruppe, Unterengadin von Martina Hennighaußen

Samstag, 29.8.2015 pünktlicher Aufbruch 5.00 Uhr früh in Wolfratshausen – 10 Mann/Frau hoch – Petrus hat sehr sehr gutes Sommerwetter arrangiert. Nach einer flotten Fahrt nach San Jon (1430m) Aufstieg zur Chamonna Lischana (2500m) in knapp 3h. Nach Lagerbezug und „Entrümpelung“ unserer Rucksäcke gibt es einen kleinen Imbiss auf der Hüttenterrasse im ersehnten Schatten. Dann geht es mit leichtem Gepäck auf den Piz Lischana (3150m) in knapp 2,5h. Luftige, nette Gratquerung! Zur Belohnung kommen wir am Gipfel  in den Genuss einiger wunderbarer Jodelstückerl von Annette….toll! Dazu einer herrliches Gipfelpanorama, auch der Ortler grüßt herüber. Nach ausführlicher Rundschau geht es guter Dinge an den Abstieg zur Hütte, welche sich inzwischen gut gefüllt hat (45 Schlafplätze). Frischmachen auf low level-Niveau, dann erwartet uns ein wirklich leckeres Abendessen (3 Gänge!) Als zusätzlichen Nachtisch gäbe es noch Vollmond, den wir aber nicht mehr bewundern können, weil uns recht früh die Schlafschwere in die Kojen treibt. Wunderschöner Blick hinunter auf die Lichter des nächtlichen Scuol…

Am nächsten Morgen 7.30 Aufbruch bei angenehmer morgendlicher Kühle. Keine Wolke am Himmel bei bester Sicht. Erst müssen wir uns wieder hocharbeiten auf den Fuorcla Rims (ca. 3000m), dann beginnt der lange Abstieg über die Seenplatte der Lais da Rims (mit Badepause!), das Val d’Uina  und durch die sagenhaft schöne Uinaschlucht zurück ins Tal nach Sur En.

Vieles könnte man noch berichten über diese Paradetour! Fazit: bestens geplant und geführt von Annette und eine nette, harmonische Gruppe – einfach alles bestens!

Wir freuen uns auf die nächste Tour mit der „Gruberin“ und sagen Danke für zwei wunderbare Tage: Brigitte, Christl, Corinna, Martina, Petra, Anderl, Fritz, Martin und Roland.