Wanderung auf den Schwarzkopf

Text & Bil­der: Ger­hard Hof­mann

01.11.2022

Nochmal das schöne, milde Oktoberwetter nutzend, machten sich am 18.10. 21 Bergwanderer auf nach Krün. Durch die interessante Hüttlebachklamm stiegen wir hinauf in Richtung Schwarzkopf.

Nach einer guten Stunde und genau 300 Höhenmeter erreichten wir die Aussichtsbänke auf 1150m Höhe, die allgemein als Ziel der Wanderung gelten. Der eigentliche Gipfel des Schwarzkopfs liegt aber noch exakt 100 Meter höher, er wird jedoch kaum begangen. Der Gipfel ist eine wenig markante Erhebung mitten im Wald mit wenig Aussicht zwischen den hohen Fichten, aber fast alle wollten wenigstens einen Gipfel „mitnehmen“, und so standen wir nach einem zum Ende weglosen Anstieg oben. Die Aussicht konnten wir dann bei unserer Brotzeit wieder unten bei den mittlerweile sonnigen Bänken genießen. Nach der kurzen Wanderung kehrten wir in Krün zum Durstlöschen und Mittagessen ein.