© DAV Wolfratshausen

Tourenleiter gemeinsam unterwegs

Text: Nor­bert Gol­lasch, Fo­to: Nor­bert Gol­lasch

11.12.2021

Am Frei­tag, den 24.9. mach­ten sich 6 Tou­ren­lei­ter der Se­kon in Rich­tung Ber­ge auf. Ziel war es, einen ge­müt­li­chen Hüt­ten­abend zu ver­brin­gen, um den Team­geist der Tou­ren­lei­ter zu stär­ken – und das ist uns bes­tens ge­lun­gen.

Am Frei­tag­abend stie­gen wir vom Wan­der­park­platz Ober­gar­ten über das Gart­ner­tal im letz­ten Schein der Abend­son­ne zu un­se­rer Hüt­tee auf. Dort lie­ßen wir uns vom neu­en Hüt­ten­wirt Ma­thi­as ein vor­züg­li­ches Aben­des­sen zu­be­rei­ten. An­schlie­ßend folg­ten in­ter­essan­te Ge­sprä­che bei Bier und Wein. Zu spä­ter Stun­de spen­dier­te uns der Wirt in ge­sel­li­ger Run­de ein Schnap­serl und er­zähl­te uns An­ek­do­ten aus sei­nem Hüt­ten­le­ben. Ge­gen zwölf Uhr zo­gen wir uns in das La­ger „Wolfrats­hau­sen“ zu
ei­ner tat­säch­lich sehr ru­hi­gen Nacht zu­rück.

Am Sams­tag stand die Gart­ner­wand auf dem Pro­gramm. An­ge­la und Diet­mar ver­lie­ßen uns gleich in der Früh in Rich­tung Tal. Ma­ria woll­te der wun­der­ba­ren Tour nicht wie­der­ste­hen und be­glei­te­te uns län­ger als ge­plant. Nach dem Auf­seg über den Gru­big­stein- und Gart­ner­wand­gip­fel ging es in leich­ter Klet­te­rei wie­der ab­wärts zum Som­mer­ber­g­jö­chel. Dort zweig­te Ma­ria ab und nahm den di­rek­ten Weg ins Tal. An­net­te, Max und Nor­bert nutz­ten den gol­den Herbs­tag und wan­der­ten wei­ter zur Blei­spit­ze und über den Gart­ner-Wie­sen­grat. Über das Gart­ner Joch führ­te der Weg zu­rück nach Ober­gar­ten.

Nach die­sen ein­ein­halb Ta­gen – die uns wie ei­ne hal­be Ewig­keit vor­ka­men – wa­ren al­le be­geis­tert. So lern­ten sich un­se­re Tou­ren­lei­ter, die die un­ter­schied­lichs­ten Bergs­port­ar­ten von Moun­tain­bi­ke über Wan­dern zum Ski­berg­stei­gen füh­ren, bes­ser ken­nen. Wir freu­en uns schon auf die nächs­te ge­mein­sa­me Ak­ti­on.