Relevante Treffer

Über sechs Berge musst Du gehen - Krapfenkarspitz-Überschreitung
Text: Ge­li und An­ne Fo­tos: Jo­sef
05.07.2021

Al­le sind pünkt­lich (aber mü­de) um 5 Uhr am Treff­punkt am Park­platz Pa­ra­dies­weg in Wolfrats­hau­sen. We­gen Co­ro­na fah­ren wir mit zwei Au­tos. Hin­ter Vor­der­riß und vor Hin­ter­riß soll ein Park­platz sein. Wir fin­den so­gar zwei, nur nicht den, den wir ge­sucht ha­ben.

DAV-Kräuterwanderung nach Rothenrain
Text: An­ne Bs­cho­rer, Fo­to: Ge­org Walz
12.07.2021

Am Sonn­tag, den 27. Ju­ni 2021 fand Vor­mit­tags ei­ne Kräu­ter-Wan­de­rung der Sek­ti­on Wolfrats­hau­sen durch das moo­ri­ge Ge­län­de der Rot­tach nach Ro­then­rain statt. Mit da­bei wa­ren 10 in­ter­es­sier­te Sek­ti­ons­mit­glie­der.

Winterbesteigung Piz Buin im August
Text: An­ne Zel­ler Fo­tos: Jens Trep­tow, Hei­ko Fi­scher, An­ne Zel­ler
17.09.2021

Ich schla­ge vor, wir neh­men die Ski mit?!, schrei­be ich am Vor­tag un­se­rer ge­plan­ten Sek­ti­ons­tour zum Piz Buin an die Teil­neh­mer An­dre­as, Jens, Hei­ko, Ol­li und Ze­no. Wohl­ge­merkt für das letz­te Au­gust­wo­chen­en­de die­ses Jah­res (27.-29. Au­gust). Doch der Wet­ter­be­richt sagt tat­säch­lich bis zu -3°C (ge­fühlt mit Wind bis zu -7°C) und Schnee an! Aber er ist auch nicht „schlecht ge­nug“, um die Tour ab­zu­sa­gen.

Trocken Brot und Vanillesauce – ein Wochenende am Bettelwurf
Text: An­ne Zel­ler, Fo­tos: An­ne Zel­ler & Lud­wig Lin­dovs­ky
03.10.2021

„Da kam ei­nes Ta­ges ein ar­mer Salz­berg­ar­bei­ter zum Klos­ter St. Mag­da­le­na am Fu­ße des Bet­tel­wurf
und bat um ein Al­mo­sen. Ein Non­ne gab ihm ein Stück stein­har­tes Brot. Da schrie der Mann zor­nig: "Die­sen Bet­tel könnt ihr sel­ber fres­sen!“ und schleu­der­te das Brot ge­gen die Fels­wand.

Bergtour im Nebel und bei Regen
10.12.2021

Die schlech­ten Wet­ter­aus­sich­ten konn­ten 10 Berg­wan­de­rern der DAV Sek­ti­on Wolfrats­hau­sen nicht da­von ab­hal­ten im Am­mer­ge­bir­ge zum Ste­cken­berg­kreuz und zum Ste­cken­berg nach oben zu stei­gen. Wir star­te­ten un­se­re Berg­wan­de­rung bei der Schleif­mühl­ka­pel­le. Lei­der war die reiz­vol­le Schleif­mühl­klamm ge­sperrt.

Gedächtniswanderung Hans-Senioren-Gipfel
10.12.2021

Zehn Berg­wan­de­rer der DAV Sek­ti­on Wolfrats­hau­sen lie­ßen sich von der schlech­ten Wet­ter­vor­her­sa­ge nicht ab­hal­ten und nah­men an der Hans Hu­ber Er­in­ne­rungs­wan­de­rung teil.

DAV Saisonfinale auf die Rofanspitze
Text: An­et­te Gru­ber
10.12.2021

6 Teil­neh­mer*in­nen des DAV Wolfrats­hau­sen mit der Tou­ren­lei­te­rin An­net­te Gru­ber und ih­rer Berg­hün­din Emi­ly konn­ten die dies­jäh­ri­ge Som­mer-Berg­sai­son des DAV Wolfrats­hau­sen bei strah­len­dem Son­nen­schein mit der Tour auf die 2.259 Me­ter ho­he Ro­fan­spit­ze in den Bran­den­ber­ger Al­pen be­en­den.

Tourenleiter gemeinsam unterwegs
Text: Nor­bert Gol­lasch, Fo­to: Nor­bert Gol­lasch
11.12.2021

Am Frei­tag, den 24.9. mach­ten sich 6 Tou­ren­lei­ter der Se­kon in Rich­tung Ber­ge auf. Ziel war es, einen ge­müt­li­chen Hüt­ten­abend zu ver­brin­gen, um den Team­geist der Tou­ren­lei­ter zu stär­ken – und das ist uns bes­tens ge­lun­gen.

Einsame Bergtour zum Latschenkopf
11.12.2021

Für heu­te ha­ben wir uns in den Baye­ri­schen Vor­al­pen ein ein­sa­mes Gip­fel­ziel vor­ge­nom­men - den Lat­schen­kopf.

Notfall im Advent
Text: An­ne Zel­ler Fo­tos: Nor­bert Gol­lasch
21.12.2021

Sams­tag­früh, Schnee­re­gen. Neun Tou­ren­lei­ter und ein Aus­bil­der der Berg­wacht sit­zen in ei­nem Raum des Klos­ters Be­ne­dikt­be­u­ren und boh­ren in der Na­se – ein bi­zar­rer Start un­se­res Ers­te-Hil­fe-Kur­ses, doch ir­gend­wie in die­sen Zei­ten fast schon nor­mal. Zu­mal wir froh sind, dass wir, mit 2G und Selbst­test am Mor­gen, den Kurs durch­füh­ren dür­fen.