© Gerhard Hofmann

Auf den Schnalzberg, 901m

Entgegen der Wettervorhersage war es am Morgen ziemlich gut, der versprochene Regen ist dann auch ganz ausgeblieben. So konnten wir – 12 Wanderer der Sektion Wolfratshausen – von Peiting aus losmarschieren. Zunächst geht es fast 100Hm hinunter zur Ammer, vorbei an eindrucksvollen Sinterformationen. Nach dem Überqueren des Flusses führt ein etwas batziger Weg an den Gegenhang, der dann auf vielen steilen Stufen erstiegen wird. Nach rund 250 Höhenmetern sind wir auf dem breiten Gipfelrücken angekommen, aus dem Wald heraus führte der Weg über eine Wiese zum höchsten Punkt auf 901m. Ein paar Meter weiter stand das große, sehr schön gearbeitete Gipfelkreuz.

Die Aussicht war überraschend gut, allerdings wehte ein etwas kühler Wind, sodass wir uns bald wieder an den Abstieg machten. Überwiegend wanderten wir auf Forstwegen, bis auf den letzten Metern zur Ammer hinunter wieder der batzige und rutschige Weg auf uns wartete. Der Gegenanstieg erwärmte uns dann wieder. Den Abschluss bildete die Einkehr auf dem Bayrischen Rigi mit heißem Kaffee und sehr gutem Kuchen.