© DAV Wolfratshausen

Ski­fah­ren, Pow-Pow und der Lat­schen­drop

20.08.2017

Das Wet­ter ist grau und nass, als wir un­se­re Skier da­heim in den Bus la­den. Als Ski­tou­ren­ge­her schie­ßen uns als ers­tes Fra­gen durch den Kopf, wie: Wo liegt die Schnee­fall­gren­ze? Kann man die Forst­we­ge noch ir­gend­wie raus­rut­schen?

Doch die­ses Wo­chen­en­de steht was an­de­res auf dem Pro­gramm. Wir star­ten mit un­se­rer Ju­gend­grup­pe zum Ski­fah­ren auf die Wolfrats­hau­ser Hüt­te. In Ler­moos schaut’s dann doch win­ter­li­cher aus als ge­dacht, na ja sa­gen wir mal früh­lings­haft. Gut ge­launt fah­ren wir mit der Gon­del dem Gru­big­stein ent­ge­gen. Schnell mer­ken wir, dass wir der Ju­gend nicht mehr viel bei­brin­gen kön­nen. Jan schmeißts di­rekt zwei­mal, be­vor wir bei Bet­ti­na und Wer­ner an der Hüt­te an­klop­fen. (seit der letz­ten Ver­wen­dung der Pis­ten­ski bin ich wohl doch schwe­rer ge­wor­den) Ge­müt­lich las­sen wir den Abend aus­klin­gen, die Jungs über­neh­men das Ko­chen und die Mä­dels spü­len ab. Wir tra­gen ja schließ­lich schon die Ver­ant­wor­tung…

Der ty­pisch, schö­ne Son­nen­auf­gang und die 10 cm Neu­schnee kün­di­gen be­reits den ge­nia­len Ski­tag an. Gut ge­stärkt durch das Früh­stücks­buf­fet, star­ten wir als Ers­te auf die un­ver­spur­ten Pis­ten. Kei­ne Wol­ke trübt das son­ni­ge Wet­ter und wir ma­chen erst Pau­se als der meis­te Schnee be­reits zam­ge­fah­ren ist. Mi­chi ku­gelt mit den Mä­dels durch die Lat­schen und Ich samm­le mög­lichst vie­le Pis­ten­me­ter mit den Jungs.

Nach Germ­knödl, Ap­fel-Him­beer­stru­del und ganz viel Alm­dud­ler tau­schen wir die Grup­pen und fah­ren Open-End bis kei­ner mehr kann. Am Abend bei Ac­ti­vi­tiy und Wer­wolf wer­den die letz­ten Kräf­te noch­mal mo­bi­li­siert, be­vor dann al­le in den ver­di­en­ten Tief­schlaf fal­len.

Am nächs­ten Tag ist das Auf­ste­hen nicht ganz so leicht, aber wir schaf­fens trotz­dem wie­der vor dem Fe­ri­en­tru­bel auf die fri­schen Pis­ten. Der Vor­trag liegt al­len noch in den Glie­dern und wir pa­cken´s ge­müt­li­cher an. Die Mä­dels le­gen noch ein paar spek­ta­ku­lä­re Stunts in den Lat­schen hin, mit den Jungs geht´s ein paar Mal auf die Bu­ckel­pis­te. Nach ei­nem letz­ten Ein­kehrschwung brau­sen wir wie­der heim ins grü­ne Vor­al­pen­land.