© DAV Wolfratshausen

Tiefschnee- und Varianten-Skikurs 2019/20

06.04.2020

Unser erster Kurs fand am 5. Januar statt, also einem typischerweise sehr vollen Skitag. Dazu kam dieses Jahr noch die schlechte Wettervorhersage (bewölkt und Regen) - insgesamt hatten wir also keine hohen Erwartungen an die Rahmenbedingungen. Wir hatten uns zum ersten Mal für die Zugspitze als Skigebiet entschieden - und hatten Glück: als wir aus der ersten Gondel stiegen, stellte sich heraus, dass kaum Leute unterwegs waren! Und die Wolken hingen tief genug, dass wir uns in unserem hohen Skigebiet in strahlendem Sonnenschein wiederfanden! Dazu kam guter Schnee, und so war schon früh in der Saison ein perfekter Skitag abgehakt!

Der zweite Termin war schon kurz darauf, Ende Januar, im Ötztal. Hier hatten wir zwar nicht ganz so viel Glück mit dem Wetter, trotzdem war auch nicht sonderlich viel los. Am ersten Tag im Hochötz haben wir dieses Jahr eine kleine Lawinenübung gemacht: Manfred vergrub zwei Pieps, und die einzelnen Gruppen durften Mal ohne unsere Hilfe zeigen, wie sie mit der Situation umgingen - und sich im anschließenden Feedback dann ein paar Verbesserungsvorschläge abholen. Am zweiten Tag im Kühtai wurde dann nur noch viel Ski gefahren, und der stellenweise wirklich tolle Tiefschnee ausgekostet!

Der dritte Termin war leider für Ende März geplant und musste wegen der Coronakrise abgesagt werden.

Manfred Steinbauer, Christiane Kerber, Benedikt Strobl