Tour zur Haidachstellwand

Text und Bil­der: Ger­hard Hof­mann

29.08.2022

Am 23. August machten sich 26 Wanderer der Sektion Wolfratshausen – zwischen 7 und 89 Jahren – am frühen Morgen auf nach Maurach am Achensee.

Von da ging es zunächst bequem hinauf mit der Seilbahn zur Erfurter Hütte. Kurz nach der Hütte trennten sich die Wege, der größere Teil der Gruppe zweigt ab zur Haidachstellwand, die anderen stiegen direkt auf in Richtung Rofanspitze. Das Wetter war ideal, angenehme Temperatur, ein leichter Wind und glasklare Sicht, die wir auf dem aussichtsreichen Weg zur Haidachstellwand besonders genießen konnten. Über eine leichte versicherte Kletterstelle ging es steil hinauf zur Gipfelwiese, auf der einige Edelweiß wuchsen. Nach kurzer Rast stiegen wir hinunter zum Krahnsattel, wo wir auf den Weg zur Rofanspitze trafen und diese in einer guten halben Stunde noch erwanderten. Am Gipfel trafen wir die anderen unserer Gruppe, die den kurzen Weg genommen hatten. Nach einer ausgiebigen Rast stiegen wir wieder hinunter zur Seilbahn und hatten das Glück, dass wir alle zusammen auf der Mauritzalm zu Kaffee und Kuchen einkehren konnten. In wenigen Minuten brachte uns die Seilbahn wieder hinunter nach Maurach.