Wieder mal eine Ersatztour

Text & Bil­der: Ger­hard Hof­mann

12.09.2022

Eigentlich war die Lampsenspitze im Sellrain das Ziel, einmal im Jahr für die Wanderer eine Tagestour auf einen höheren Berg. Angesichts der unsicheren Wetterlage mit Gewittergefahr und Regen am Nachmittag haben sich die 9 Bergsteiger der Sektion Wolfratshausen, ein Wanderleiter mit 8 netten Frauen, umentschieden.

Neues Ziel war die Bodenschneid, allerdings auf dem interessanten und wenig begangenen Weg über Wasser- und Rinnerspitze (1552 und 1611 m). Da sind einige Kraxeleien und auch ausgesetzte Stellen zu überwinden. Das Wetter hat sich gar nicht an die Vorhersage gehalten, gleich zum Start fing es an leicht zu regnen, einen stärkeren Schauer nach 1 Stunde haben wir unter dem Vordach einer Alm abgewartet. Danach blieb es bei unserem Aufstieg bedeckt, am Gipfel (1669 m) kam dann mehr und mehr die Sonne heraus. Die Fernsicht wurde auch immer besser, wir konnten weit über München hinaus ins Flachland schauen, die Zentralalpen versteckten sich dagegen noch länger in den Wolken.

Beim Abstieg wurde es uns in der vom mittlerweile blauen Himmel strahlenden Sonne ordentlich warm, sodass wir unseren Nachmittagskaffee auf der Terrasse des Bodenschneidhauses mit der auf einem Schild angekündigten „freundlichen Selbstbedienung“ genießen konnten.