© DAV Wolfratshausen

Wanderung auf den Heuberg

Text und Bil­der: Ger­hard Hof­mann

18.05.2022

Idea­les Wan­der­wet­ter be­glei­te­te 13 Berg­wan­de­rer der Sek­ti­on Wolfrats­hau­sen auf ih­rer Tour zum Heu­berg und auf den Kitz­stein.

Ne­ben der lang­wei­li­gen Forst­stra­ße gab es im­mer wie­der Ab­kür­zun­gen auf klei­ne­ren, aber wur­ze­li­gen Wald­we­gen. Ers­tes Ziel wa­ren die Alm­hüt­ten Mai­lach, von da be­gann ein sehr stei­ni­ger und teils stei­ler Kar­ren­weg hin­auf zur Ein­sat­te­lung vor der Kindl­wand. Hier tra­fen wir auf den Weg von Nuss­dorf her­auf; auf ihm ge­lang­ten wir vor­bei an ei­nem herr­li­chen
Aus­sichts­punkt zum Heu­berg-Gip­fel. Nach ei­ner aus­gie­bi­gen Brot­zeit auf dem aus­sichts­rei­chen Gip­fel wan­der­ten wir wei­ter zum Kitz­stein. Der Weg wur­de bald sehr schmal, an ei­nem Grat­kopf vor­bei hal­fen nur mehr zum Glück aus­rei­chend vor­han­de­ne Wur­zel­grif­fe durch ein na­he­zu senk­rech­tes Wald­stück; das Draht­seil hat­te den Win­ter nicht über­stan­den und hing nutz­los her­um.

Bald war der Kitz­stein auf 1399 m Hö­he er­reicht, tief und sehr ex­po­niert ging der Blick hin­un­ter ins In­n­tal. Durch Wald und über Alm­wie­sen stie­gen wir hin­un­ter zur Deind­lalm, wo wir un­se­ren Durst lösch­ten und da­zu noch al­me­ri­sche Lie­der zu hö­ren be­ka­men, be­glei­tet von ei­ner Stei­ri­schen. In ei­ner knap­pen Stun­de wa­ren wir da­nach wie­der am Park­platz.