© DAV Wolfratshausen

Wanderwochen Sardinien

Text und Bil­der: Ger­hard Hof­mann

30.06.2022

Am 21.05.22 star­te­ten 18 Berg­wan­de­rer der Sek­ti­on Wolfrats­hau­sen vom Flug­ha­fen Mün­chen in Rich­tung Sar­di­ni­en, dort Lan­dung am Flug­ha­fen Ol­bia um 16:15 Uhr. Die Fahrt zum Ho­tel in Tor­re di Ba­ri dau­er­te dann noch­mal 2 ½ Stun­den, knapp 200 km von Ol­bia ent­fernt.
 

Von die­sem herr­lich am Meer ge­le­ge­nen Stand­ort aus star­te­te die Grup­pe ih­re Wan­de­run­gen; die Hö­hen­dif­fe­ren­zen über­stie­gen kaum die 600 Me­ter. Dar­über wa­ren wir recht froh, weil es für die Jah­res­zeit un­ge­wöhn­lich warm war, teil­wei­se herrsch­ten schon am Vor­mit­tag auf 1000 m See­hö­he mehr als 25 °C im Schat­ten. Da­zu hat­ten wir bis auf einen Tag durch­ge­hend Son­nen­schein. Nach ei­nem ge­witt­ri­gen Tag nutz­ten wir die et­was küh­le­ren Tem­pe­ra­tu­ren zur Be­stei­gung des höchs­ten sar­di­schen Gip­fels, der Pun­ta Mar­mo­ra mit 1833 m Hö­he. Star­ker Sturm mit Or­kan­böen bis zu ge­schätzt 150 km/h brach­te man­chen Berg­stei­ger bei der Wan­de­rung am Kamm ent­lang und in be­son­ders win­d­ex­po­nier­ten Schar­ten ins Schwan­ken oder so­gar zum Um­fal­len. Ge­schwitzt hat an die­sem Tag kei­ner!

Ei­ni­ge Wan­de­run­gen führ­ten uns an der Küs­te ent­lang zu spek­ta­ku­lä­ren Fels­for­ma­tio­nen und wun­der­schö­nen klei­nen Strän­den. Im­mer wie­der be­geg­ne­ten uns Wild­schei­ne mit ih­ren Frisch­lin­gen, Zie­gen, grö­ße­re Schaf­her­den und Kü­he, an den We­gen ent­lang sehr vie­le Ei­dech­sen. In den mitt­le­ren Hö­hen­la­gen um 800 bis 1200 m Hö­he fan­den wir sehr vie­le blü­hen­de Pflan­zen, vor al­lem den Af­fo­dill, ei­ne Li­li­en­art mit teils großer Ver­brei­tung auf der In­sel. Ne­ben vie­len für das Mit­tel­meer cha­rak­te­ris­ti­schen Pflan­zen gab es auch be­kann­te wie Al­pen­veil­chen oder Pfingst­ro­sen. Sehr wohl­tu­end für uns Wan­de­rer sind der Wald­reich­tum und die zahl­rei­chen Quel­len, an de­nen wir ras­ten und uns er­fri­schen konn­ten. Be­ein­dru­ckend war die Höh­le Su Mar­mu­ri bei Ulas­sai mit rie­si­gen Aus­ma­ßen und ein Ki­lo­me­ter Län­ge.

Wir er­leb­ten 2 er­eig­nis­rei­che Wo­chen mit 12 Wan­der­ta­gen in fas­zi­nie­ren­den Land­schaf­ten, mit fast täg­li­cher Ab­küh­lung am Ho­tel­strand und im schon gut war­men Mit­tel­meer, in ei­nem sehr schö­nen Ho­tel. Und vor al­lem - wir blie­ben vor Un­fäl­len ver­schont, es kehr­ten al­le ge­sund und zu­frie­den wie­der nach Hau­se zu­rück.