Letzte geführte Bergwanderung von Gerhard

Ein schöner Jahresabschluss 2022

01.12.2022

20 Bergfreunde der DAV Sektion Wolfratshausen unternehmen, die von Wanderleiter Gerhard Hofmann geführte letzte Bergwanderung in diesem Jahr. Der Höhenberg bei Oberau ist das Ziel.

Als wir beim Heldenkreuz ankommen, spitzt die Sonne über das Estergebirge und gewinnt langsam die Oberhand über den morgendlichen Nebeldunst.
Nach dem Foto wandert die Gruppe weiter, auf dem Loisachblickrundweg, bis zum Aussichtpunkt Loisachblick. Das Loisachtal von Oberau bis Garmisch liegt uns zu Füßen. Im Süden leuchten die Schnee bedeckten Gipfel von Zugspitze bis Alpspitze in der Sonne. Auf einem zum Teil schmalen Bergsteig wandern wir weiter bis zum Kleinen Paradies. Dieses bietet einen wunderbaren Blick hinüber zum Ettaler Mandl. Weiter aufwärts geht die Tour bis zur höchsten Erhebung, dem Höhenberg mit seinen 968 Metern Höhe. Lorenz macht mit seinem Wanderstock ein symbolisches Gipfelkreuz.
Es geht abwärts bis zur großen Wiese. Mit Blick auf die Hohe Kiste und den Osterfeuerberg legen wir eine gemütliche Rast ein.
Danach wandern wir durch das Tal der Auer Laine, zwischen Höhenberg und Auerberg zurück nach Oberau. Ein Teil der Gruppe macht noch einen kurzen Abstecher nach oben zum Heldenkreuz und geht dann nach Oberau zum Parkplatz zurück.
Gemeinsam geniessen wir die Einkehr auf der sonnigen Terrasse der Gaststätte in Eschenlohe.