© DAV Wolfratshausen

Hoch hinaus in Südtirol

Text: Alex­an­der Wen­ger, Fo­tos: Ul­la Loh­mann

05.06.2018

Die DAV Sek­ti­on Wolfrats­hau­sen hat erst­mals seit län­ge­rer Zeit wie­der einen Out­door – Klet­ter­kurs „Aus der Hal­le an den Fels“ ver­an­stal­tet. Der Kurs fand un­ter der Lei­tung von Se­bas­ti­an Hof­mann und Tho­mas Rei­fen­ber­ger vom 11.5. bis 13.5.2018 in Ster­zing / Süd­ti­rol, statt.

Nach der An­rei­se und ei­ner kur­z­en Er­ho­lungs­pau­se, be­gann auch schon die ers­te Theo­rie­ein­heit. Die bei­den Kurs­lei­ter ver­mit­tel­ten die Lehr­plan­in­hal­te hu­mor­voll und mit vie­len prak­ti­schen Bei­spie­len. Zu­dem wur­den auch flei­ßig die wich­tigs­ten Kno­ten ge­übt und Si­che­rungs­ge­rä­te durch­ge­spro­chen.

Am Sams­tag wur­de es end­lich Zeit, die ge­lern­te Theo­rie in die Pra­xis um­zu­set­zen. In dem kom­for­ta­blen Klet­ter­ge­biet Fran­zens­fes­te bo­ten sich bei strah­len­dem Son­nen­schein und war­men Tem­pe­ra­tu­ren, Rou­ten für An­fän­ger und Fort­ge­schrit­te­ne. Eif­rig gin­gen die 4 Teil­neh­mer un­ter der fach­kun­di­gen Auf­sicht der bei­den Klet­ter­be­treu­er die ers­ten Hö­hen­me­ter in der Fels­wand an.

Wei­te­re Leh­rin­hal­te wie das Ab­sei­len und Stän­de bau­en, wur­den di­rekt in der Pra­xis am Fels ge­übt. Abends gab es noch ei­ne wei­te­re Theo­rie­ein­heit in der die prak­ti­schen Er­fah­run­gen be­spro­chen wur­den.

Nach­dem das Wet­ter mit ei­ni­gen Re­gen­schau­ern auf­war­te­te, wur­de der Klet­ter­gar­ten Son­nen­burg bei Brun­eck die Lo­ca­ti­on für den zwei­ten Kurs­tag, an dem die ge­lern­ten Fer­tig­kei­ten noch­mals in den un­ter­schied­li­chen Schwie­rig­keits­gra­den ver­tieft wur­den. Mit der ab­schlie­ßen­den Prü­fung zum Out­door – Klet­ter­schein, den al­le Teil­neh­mer mit Bra­vour be­stan­den, ging ein er­eig­nis­rei­cher Kurs zu En­de. Teil­neh­mer wie Aus­bil­der wa­ren sich ei­nig – der Kurs war ein vol­ler Er­folg mit glei­cher­ma­ßen ho­hem Ler­ner­folg und Spaß am Klet­tern.