© Christel Samm

Birkkarspitze

12.10.2023

Unter Leitung von Annette starteten wir (Elisabeth,Martina,Simon,Anderl,Christl) bei schönstem Wetter am Sonntag, den 25.9. um 7.30 gut ausgerüstet, (auch für den Notfall mit Stirnlampe, Flickzeug , Helm usw.) von Scharnitz mit dem Bike Richtung Isarursprung. Das wunderbare Panorama auf die schönen Karwendelgipfel links und rechts sowie die milden Temperaturen entschädigen uns für die ersten Mühen in den Morgenstunden.

Angekommen am Bikeparkplatz geht`s nach einer kurzen Rast zu Fuß weiter durch herrliches Waldgelände, später durch etwas unangenehme Schrofen und Schotter. Stets unseren Gipfel, die Birkkarspitze im Blick, wird es immer steiler und alpiner, es folgt ein nettes Kraxelstück, gesichert mit einem Stahlseil, was wir alle bestens ohne Schwierigkeiten meisterten.

Nun standen wir schon vor der Biwakhütte und genossen die herrliche Aussicht nach allen Richtungen. Das Kreuz war schon zum Greifen nah und so waren wir dann auch ganz schnell am Gipfel der Birkkarspitze nach 4 Stunden Gehzeit. Nach einer ausgiebigen Brotzeit, Gipfelfoto und tollem Blick rundherum machten wir uns wieder an den langen Abstieg. Hier konnten wir einige Passagen im Kies gut abfahren, so waren wir relativ schnell wieder unten (ca.2.5) bei unseren Bikes und genossen anschließend die schöne Abfahrt nach Scharnitz (ca.40 min) bei bester Laune. Am Parkplatz angekommen waren wir alle sehr stolz und Annette lobte unsere Leistung, denn es war doch alles in allem ein langer, anstrengender Tag mit über 1.700 HM.

Wir danken Annette für die Führung und Petrus für das traumhafte Wetter an diesem tollen Herbst-Bergtag.