© Anne Zeller

Tourenleiter-Ausbildung in der Sektion Wolfratshausen

Weil es Spaß macht!

15.01.2023

Warum engagieren sich unsere derzeit 27 ehrenamtlichen Tourenleiter mit Zeit, Energie, Kosten und auch einer gehörigen Portion Verantwortung für unsere Mitglieder? Warum büffeln sie für ihre Ausbildung Sicherungstheorie und Orientierung, Wetterkunde und Umweltthemen? Warum nehmen sie sich am Wochenende und im Urlaub Zeit für Touren und im Vorfeld nicht selten ebenso viel Zeit für die Vorbereitung? Warum übernehmen sie freiwillig das Risikomanagement für andere Menschen auf Bergtouren, im steilen Gelände?

Weil es Spaß macht! Das war die häufigste Antwort in unserer kleinen Umfrage unter den Tourenleitern (sowie den Skilehrern und anderweitig Aktiven in unserer Sektion). Außerdem motiviert es viele von uns, Wissen und Begeisterung weiterzugeben, dem Verein etwas zurückzugeben, gemeinsam unterwegs zu sein, neue Bergbegeisterte kennenzulernen und den eigenen Horizont zu erweitern.

Daher freuen wir uns sehr, dass 2022 mit Karin Brox (Wanderleiterin) und Maxi Müller (Trainer C Sportklettern Indoor) zwei weitere Tourenleiter ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei euren Touren und Kursen für unsere Sektion!

Auch 2023 lassen sich neue Tourenleiter für unsere Sektion ausbilden. Wir sind mit insgesamt sieben Mitgliedern für Ausbildungskurse in den Bereichen Wanderleiter, Familiengruppenleiter, Trainer B Skibergsteigen und Trainer C Sportkletterin Indoor angemeldet. Ich wünsche den „Anwärtern“ viel Freude und Erfolg bei den Lehrgängen!

Auch mir macht es großen Spaß seit sechs Jahren für die Sektion Wolfratshausen als Trainerin C Bergsteigen anderen Menschen Bergerlebnisse zu ermöglichen. Seit Mitte 2022 darf ich zusätzlich als Ausbildungsreferentin unsere Tourenleiter im Rahmen der Aus- und Fortbildung „betreuen“. Daneben bin ich Ansprechpartnerin für alle, die sich für eine Ausbildung interessieren. Allen unseren Tourenleitern und auch den Tourenleitern in Ausbildung sage ich vielen, vielen Dank für eurer Engagement und euren ehrenamtlichen Einsatz!

Fotos: Bilder meines zweiten Ausbildungslehrgangs zur Trainerin C Bergsteigen