© DAV Wolfratshausen

Zur Gartnerwand über die Hütte

Text & Bil­der - Ger­hard Hof­mann

12.09.2022

Geplant war folgende Route: Star in Bichlbächle, Aufstieg zum Sommerbergjöchl und dann über den versicherten Nordgrat auf die Gartnerwand, dann Abstieg zur Hütte. Am nächsten Tag war auf dem Rückweg die Bleispitze geplant.

Da das Wetter aber eine hohe Gewitterneigung für den Nachmittag versprach, haben wir – 8 Bergsteiger der Sektion mit dem Wanderleiter Gerhard – mithilfe der Grubigbahn die Tour umgekehrt: vormittags von der Bergstation über den Grubugstein zur Gartnerwand, Abstieg über den nicht ganz leichten, aber gut versicherten Nordgrat zum Sommerbergjöchl. Da das Wetter zumindest bei uns noch nicht auf Schauer oder Gewitter hindeutete, sind wir gleich noch auf die Bleispitze gestiegen.

Auf allen Bergen hatten wir eine grandiose Rundumsicht, außer uns waren nur wenige Bergsteiger unterwegs, wir waren auf allen Gipfeln alleine. Zur Hütte haben wir den kaum mehr begangenen Mariensteig benutzt, der unter den Wänden von Grubigstein und Gartnerwand ohne größeren Höhenverlust zur Hütte führt. Seine Begehung ist nicht mehr ganz einfach, da oft nur mehr kaum sichtbare Steigspuren vorhanden sind. In die „Schlüsselstelle“, eine tief vom Regen ausgewaschene Rinne, mussten dann auch mühsam erst Tritte in die steile Geröllflanke getreten werden.

Alle Teilnehmer waren sehr glücklich, alle Herausforderungen gut überwunden zu haben. Nach starkem Regen in der Nacht sind wir am nächsten Tag nur mehr über das Gartnertal abgestiegen, konnte noch einige Gämsen beobachten, bevor alle Berge im Nebel verschwanden.