© Sabine Kresta
© Sabine Kresta
© Sabine Kresta
© Sabine Kresta

Über den Kompar und das Satteljoch zur Plumsjochhütte

Sabine Kresta

13.09.2025

Unsere heutige Tour startete bei besten Wetterbedingungen am Parkplatz Hagelhütten im Rißtal. Von dort ging es zunächst auf einer gut ausgebauten Almstraße bergan und später über schmale Bergpfade, vorbei an einem beeindruckenden Wasserfall, stetig bergauf.

Nach einer kurzen Rast an der Hasentalalm mit schönem Blick Richtung Ahornboden wanderten wir weiter zum Kompar (2.011 m) und anschließend über das Satteljoch (1.935 m) zur Plumsjochhütte. Der Weg bot immer wieder tolle Ausblicke auf das umliegende Karwendelmassiv und hinüber zum großen Ahornboden. Die letzten Höhenmeter hinauf zum Satteljoch forderten unsere Kondition. Wir wurden aber mit einer weiteren Aussicht auf die umliegenden Gipfel belohnt.

Nach einer Stärkung auf der Plumsjochhütte traten wir den Rückweg über einen kleinen Fußweg oberhalb eines Baches an. Die letzten Meter zurück zum Parkplatz zogen sich - wurden aber durch zahlreiche Gespräche und gute Laune begleitet.

Fazit: Die Wanderung war ein wunderschönes Erlebnis für die gesamte Gruppe.

Abwechslungsreiche Etappen, tolle Ausblicke und gemeinsames Erleben machten diese

Tour zu einem schönen Tag in den Bergen. Wir waren insgesamt 6 ½ Stunden unterwegs, haben ca. 14 km und über 1.000 hm geschafft