© Gerhard Hofmann

Saisoneröffnungstour des DAV Wolfratshausen

Rofanspitze

25.01.2026

Von den eisigen -18 Grad ließen sich die 6 durchwegs fitten Schneeschuhgeher*innen des DAV Wolfratshausen nicht abschrecken bei der Jahreseröffnungstour am 05. Januar auf die 2.259 Meter hohe Rofanspitze oberhalb des wunderschön gelegenen Achensees. 

Unter der Leitung von Annette Gruber, galt es bei den frostigen Temperaturen vom Tal aus immerhin 1.400 Höhenmeter zu bewältigen, teils mit Schneeschuhen, teils mit Grödeln.

Für Skitourengeher lag zu wenig Schnee, was den Schneeschuhgehern zugute kam, denn somit hatten die Schneeschuhgeher das oftmals überlaufene Rofan fast für sich alleine….der Traum eines jeden Bergsteigers!

Die frostigen Temperaturen erlaubten keine großen Pausen beim Aufstieg, somit waren die durchwegs fitten Bergsteiger*innen bereits nach 3,5 Stunden, zwar erschöpft, aber mit durchwegs strahlenden Gesichtern am Gipfelkreuz.

Das 360 Grad Gipfelpanorama war atemberaubend und entschädigte für die Strapazen des Aufstiegs.

Beim Abstieg mittags mit der Sonne im Gesicht fühlten sich die frostigen Temperaturen um -10 Grad fast schon angenehm an.

Es war ein rundum fantastischer Wintertag im wunderschönen Rofangebirge und das fast ganz alleine, wo kann man so etwas heute noch erleben?

…zur rechten Zeit am rechten Ort…das traf bei dieser Saisoneröffnungstour des DAV Wolfratshausen in der Tat zu.

Die nächsten Tourenpläne wurden schon auf der Heimfahrt im warmen Sektionsbus geschmiedet.