Ostersee Winterwanderung

Text und Bilder: Georg Walz

28.01.2019

1.Tour 2019 am Donnerstag 17. Januar

Vom großen Parkplatz in Iffeldorf starten 23 Mitglieder der DAV-Sektion Wolfratshausen zu ihrer ersten Winterwanderung im Neuen Jahr. Die klirrende Kälte von -4 Grad sorgt dafür, dass alle Teilnehmer in dicke, warme Jacken verpackt gut gelaunt, die aufgehende Sonne im Rücken, los laufen. Der hart gefrorene Schnee knirscht unter den Schritten und vor den Mündern bildet sich nebelartiger Atemhauch beim Ausatmen. Im Wald überqueren wir einen Bachlauf über eine schmale, vereiste Brücke. Am südlichen Seeausläufer landet ein Silberreiher, unweit von uns, am Rand des Wassers und zieht unsere neugierigen Blicke auf sich. Der Prälatenweg bringt uns am Westufer des Großen Ostersees entlang. Die winterliche Seenlandschaft und die mit einem Hauch Eis bedeckte Wasseroberfläche fasziniert immer wieder aufs Neue. Bei der Lauterbacher Mühle und dem Sanatorium geht es kurz bergauf. Katharina entdeckt hier die kleine Schneekatze, die leise schnurrt, als sie von ihr gestreichelt wird. Entlang vom Breitenauer- und Ameissee führt unsere Wanderung zur Ostseite des Ostersees.
Bei der Panoramawiese liegen uns der Ostersee und die Marieninsel zu Füßen. Mit dem südlichen Alpenpanorama im Hintergrund stellen sich die Winterwanderer zum Erinnerungsfoto auf. Dann geht es weiter. Am östlichen Ufer, direkt gegenüber der Marieninsel wird eine Rast eingelegt. Hier sorgt der kindliche Spieleifer dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Äste und Steine, die über die zart gefrorene Eisfläche geschleudert werden, erzeugen wunderbare Pfeifmelodien. Elke und Gerd lassen sich davon nicht beeindrucken und essen genüsslich ihre dünnen, langen Würstchen. Auch die schönste Pause geht zu Ende. Am Seeufer entlang geht es weiter zur blauen Gumpe. Erstaunlicherweise ist das im Sommer deutliche Sprudeln der Quellen heute nicht zu erkennen. Nur bei sehr genauem Hinsehen, kann man eine leichte Bewegung der Wasseroberfläche, verursacht von unten, wahrnehmen. Schon bald schließt sich der Kreis der Winterwanderrunde und wir gehen am Fahnsee und Sengsee entlang zurück zum Parkplatz. Eine Einkehr im Gasthof Vitus in Iffeldorf ist selbstverständlich. Leider hat unser Harry einen sehr ausgefallenen Essenwunsch. Er wählt Fleischpflanzerl mit Kartoffelbrei. Die Zubereitung dieser Speise dauert sehr, sehr lange. Er bekommt sein Essen erst, als alle anderen bereits gegessen und bezahlt haben, Dabei war er doch so hungrig.