Gedächtniswanderung Hans-Senioren-Gipfel

Text: Ge­org Walz, Fo­to: Ge­org Walz

10.12.2021

Zehn Berg­wan­de­rer der DAV Sek­ti­on Wolfrats­hau­sen lie­ßen sich von der schlech­ten Wet­ter­vor­her­sa­ge nicht ab­hal­ten und nah­men an der Hans Hu­ber Er­in­ne­rungs­wan­de­rung teil.

Die­se Berg­wan­de­rung wird all­jähr­lich im Au­gust zum Ge­dächt­nis an den be­lieb­ten und über­aus ge­schätz­ten Wan­der­lei­ter Hans Hu­ber durch­ge­führt, der lei­der viel zu früh von uns ge­hen muss­te. Sei­ne schö­nen und in­ter­essan­ten Berg­tou­ren, bei de­nen er im­mer al­le Teil­neh­mer si­cher den Berg hin­auf und wie­der heruntergeführt hat, sind in gu­ter Er­in­ne­rung ge­blie­ben. Hans hat im Jah­re 2017 dem na­men­lo­sen Gupf ober­halb der Acha­la Alm in der Ja­chenau, im Rah­men ei­ner Gip­fel­tau­fe, den Na­men Ha-Sen Gupf (Hans Se­nio­ren Gip­fel) ver­lie­hen. Lei­der wur­den so­wohl das Gip­fel­tau­fe­schild, als auch das Er­in­ne­rungs­tä­fel­chen am höl­zer­nen Gip­fel­kreuz mut­wil­lig ent­fernt.

Nach ei­ner kur­z­en Er­in­ne­rungs­re­de und ei­ner Schwei­ge­mi­nu­te, wies Hen­ri­et­te, die Frau vom Hans auf den zwi­schen­zeit­lich ver­stor­be­nen Gün­ther Zintl hin, der lan­ge Zeit Vor­stand und Eh­ren­vor­sit­zen­der bei der DAV Sek­ti­on Wolfrats­hau­sen war.

Lo­renz Stock, der Lei­ter der Wan­de­rung, spiel­te auf sei­nem Flü­gel­horn Me­lo­di­en der Ber­ge. Da­nach stieß die Wan­der­grup­pe mit ei­nem Schnap­serl auf die Bei­den an. Auf dem Rück­weg wur­den die Berg­wan­de­rer von ei­nem Re­gen­schau­er über­rascht, der in­ner­halb von Mi­nu­ten da­für sorg­te, dass die Wet­ter­vor­her­sa­ge ein­traf und al­le durch­nässt in der Gast­wirt­schaft im Ort Ja­chenau an­ka­men, wo sie die Tour ge­müt­lich aus­klin­gen lie­ßen.