© DAV Wolfratshausen

Bericht Kinder- und Jugendskikurs in den Weihnachtsferien 29./30.12.2018 und 3.–5.1.2019

Text und Bil­der: Bea­te Buch­ber­ger

16.01.2019

Die Zug­spit­ze!! Je­der kennt sie - den­noch wa­ren vie­le bei die­sem Ski­kurs das ers­te Mal „ganz oben“. Ein klei­nes Aben­teu­er war es schon, als wir uns mit un­se­ren 60 Kin­dern und Ju­gend­li­chen mit der neu­en Seil­bahn der Su­per­la­ti­ve auf den Weg mach­ten.

Knapp 2000 Hö­hen­me­ter über­win­den die Gon­deln, in de­nen 120 Per­so­nen Platz fin­den, in we­ni­ger als 10 Mi­nu­ten. Da­bei pas­sie­ren sie die ein­zi­ge, 127 m ho­he Stahl­bau­stüt­ze – da hält man schon kurz die Luft an. Oben er­war­te­te uns herr­li­cher Son­nen­schein und pulv­ri­ger Na­tur­schnee.

Nach­dem es in der Nacht Neu­schnee auch in tie­fe­ren La­gen gab, ver­brach­ten wir den zwei­ten Tag im Ski­ge­biet Gar­misch clas­sic. Auch im neu­en Jahr konn­ten wir uns über Pow­der freu­en, der am Ro­fan so fluf­fig war, dass al­le Kursklas­sen ih­ren Spaß hat­ten. Die bei­den letz­ten Kurs­ta­ge hiel­ten wir uns wie­der in der Christ­lum auf. Grif­fi­ge, gut prä­pa­ri­er­te Pis­ten lu­den zum Car­ven, ge­si­cher­te Tief­schnee-Pis­ten zum Pow­dern und der Top-ge­steck­te Sla­lom zum Stan­gerl fah­ren ein.

Al­les in al­lem freu­en wir uns über einen ge­lun­ge­nen, un­fall­frei­en Ski­kurs 18/19!