© DAV Wolfratshausen

Bergwandertour „Stierkopf – Hörnle“

Text u. Bil­der: Ger­hard Hof­mann

01.05.2018

Berg­wan­der­tour „Stier­kopf – Hörn­le“
des DAV Wolfrats­hau­sen
Lei­tung: Ger­hard Hof­mann
am 17.04.2018

Die Sai­son­er­öff­nungs­tour 2018 auf das Hörn­le in den Am­mer­gau­er Al­pen war ein vol­ler Er­folg: das Wet­ter hat su­per ge­passt, 26 Teil­neh­mer wa­ren ganz wild drauf end­lich wie­der wan­dern zu ge­hen. Wir fuh­ren zum Park­platz Kap­pel bei Un­ter­am­mer­gau an der Kir­che. Zu­erst ging es ge­müt­lich auf der Forst­stra­ße da­hin durch den Gra­ben der En­gen Lai­ne, da­nach stie­gen wir wei­ter, ziem­lich steil berg­auf auf den Sat­tel der drei Mar­ken und zu­letzt auf ei­nem ein­sa­men Steig durch den Wald auf die Gip­fel­wie­se des Stier­kop­fes.

Am Stier­kopf mach­ten wir nicht län­ger Rast, da das Hin­te­re Hörn­le mit 1548 m be­reits in Sicht war und nun al­le dar­auf brann­ten die­sen Gip­fel auch noch zu schaf­fen. Ein wun­der­schö­nes Holz­kreuz emp­fing uns. Wir grup­pier­ten uns rund­um, ge­nos­sen die tol­le Aus­sicht in die Am­mer­gau­er Al­pen, das Wet­ter­stein- und Es­ter­ge­bir­ge, auf Staf­fel- und Riegs­ee, den Starn­ber­ger und auch den Am­mer­see. Die Brot­zeit schmeck­te uns nach der An­stren­gung be­son­ders, auch blies Lenz da­zu auf sei­nem Horn. Bis­her hat­ten wir be­reits über 700 HM ge­schafft. Der Ab­stieg ging hin­un­ter zur Hörn­le-Alm; von da mach­ten wir noch schnell einen Ab­ste­cher auf das Mitt­le­re Hörn­le (1496 m), was noch­mals ca. 60 HM Auf­stieg be­deu­te­te. Über stei­le Wie­sen­hän­ge ge­lang­ten wir in der Di­ret­tis­si­ma hin­un­ter zum Aus­gangs­punkt.