Bergwandertour Grasleitenkopf und Seekarkreuz

Text: Sa­bi­ne Connert, Bil­der: Ger­hard Hof­mann

12.06.2018

Bergwandertour „Grasleitenkopf, 1434 m und Seekarkreuz 1601 m“
des DAV Wolfratshausen
Leitung: Gerhard Hofmann
am 26.05.2018

Auch diese Tour, unter Leitung von Gerhard Hofmann war ein voller Erfolg. 19 Mitglieder des DAV Wolfratshausen waren pünktlich um 7:30 Uhr am Treffpunkt. Es wurden Fahrgemeinschaften gebildet und auf ging es zum Parkplatz bei der Hohenburg in Lenggries. Zunächst ging es über den Mühlbach, danach kurz in östlicher Richtung. Gerhard kannte einen Weg, der nicht markiert ist. Wir bogen also beim Schild Grasleitenkopf links ab und durchquerten, möglichst still, einen Bauernhof. Danach kamen wir auf einen Wiesenweg, der in einen Waldweg überging und stiegen stetig an bis zum Grasleitenstein. Siehe da, auf dem fast unbekannten Gipfel gab es ein Kreuz und eine Bank mit herrlicher Aussicht auf die Berge ringsum, ins Isartal und sogar ins Karwendel und Wetterstein. Schon beim Aufstieg konnten wir uns an den vielen Blumen, sogar am seltenen Frauenschuh, erfreuen. Die Brotzeit auf diesem einsamen Gipfel schmeckte besonders gut. Weiter ging es stets auf dem Kamm, zunächst ein wenig abwärts, danach nochmals ca. 200 HM bergauf auf den Grasleitenkopf, der direkt oberhalb der Lenggrieser Hütte auf 1434 m liegt. Überall, rechts und links Blumen, wie Trollblumen, Salomonssiegel, Flockenblumen u. viele andere. Zu Mittag kamen wir bei der Lenggrieser Hütte an. Die meisten wollten noch auf das Seekarkreuz, weitere 250 HM, steigen. Hier erfreuten wir uns ebenfalls an tausenden von Blumen, so dem Eisenhutblättrigen Hahnenfuß und Sumpfdotterblumen, und einer tollen Fernsicht. Nach dem Abstieg gönnten wir uns eine Bier- bzw. Kaffee-Pause auf der Lenggrieser Hütte. Der Abstieg erfolgte über den Grasleitensteig zurück zur Hohenburg.

Beim Auto angekommen, waren wir zwar reichlich müde nach den rund 1000 HM und ca. 16 km Wegstrecke, aber sehr glücklich und zufrieden mit dieser tollen Tour. Keiner von uns hatte den von Gerhard eingeschlagenen Aufstieg gekannt.