© Ger­hard Hof­mann

Bergmesse am 11.09. auf der Wolfratshauser Hütte

12.09.2022

Bereits am Samstagnachmittag traf die „Vorhut“, die am Sonntag früh unter der Leitung von Marie-Luise die Vorbereitungen für die Bergmesse treffen sollte, auf der Hütte ein. Am Abend konnten wir einen schönen Regenbogen über dem Zugspitz-massiv beobachten.

Leider hielt sich am Sonntag früh das Wetter an die Vorhersagen der letzten Tage: Regen bei nur 6 °C am Morgen. Da keine Aussicht auf Besserung war und die Außentemperatur nicht gerade einladend war, verlegten wir die Messe in die Hütte. Blumen hatten wir mitgebracht, so konnte der kleine Altar schön geschmückt werden. Die Messe zelebrierte Pater Thaddäus vom Kloster Schäftlarn, unterstützt von der Familienmusi Fritz aus Farchant mit Ziach, Klarinette und Querflöte. Die drei spielten ergreifende Stücke, so das „Halleluja“ von Cohen oder auch das Ave-Maria.

Die 35 anwesenden Bergsteigern hatten am Schluss nur lobende Worte für Pater Thaddäus und die musikalische Umrahmung der Messe. Zumindest für den Abstieg hat der Regen nachgelassen, zeitweise schaute sogar die Sonne durch die Wolken. Das schlechte Ausflugswetter verhinderte auch die sonst übliche Staubildung vor Garmisch-Partenkirchen.