© DAV Wolfratshausen

Wanderung auf den Risserkogel

Nach einigen Regen- und Gewittertagen war es am 07. Juli morgens wolkenlos. Das Ziel von 6 Bergwanderern war der Risserkogel. Vom Parkplatz unterhalb der Monialm führte eine anfangs geteerte Forststraße bis zur Sieblialm, dann ein schöner schattiger Steig hinauf zum Riederecksattel. Der Weg zieht vom Sattel zunächst sanft ansteigend, dann steil in Serpentinen hinauf zum Ostgrat des Risserkogels. Zuletzt geht es in einer Rinne über Felsen und Schrofen hinauf zum Gipfelaufbau, überraschend steht man dann unmittelbar vor dem Gipfelkreuz. Die Sicht war an diesem Tag traumhaft, ein kühler Wind macht die Sonne bei wolkenlosem Himmel erträglich. 

Zum Abstieg wählten wir den Nordgrat hinunter zum Blankensteinsattel, von da wieder zurück zum Riederecksattel. Zur Abwechslung stiegen wir von da Richtung Westen hinunter in den Blankensteingraben, ein sehr schöner, interessanter Steig durch eine grandiose Bergsturzlandschaft unterhalb der steil aufragenden Nordwände des Blankensteins. Ohne die gute Markierung wäre dieser Weg nur schwer zu finden. Über blumenreiche Almwiesen und später durch Wald ging es hinunter in das Schiffbachtal, vorbei an der Tegernseer Skihütte mit einem erfrischenden Brunnen. Der mehr als 10 Meter hohe Siebli-Wasserfall war uns zum Schluss noch einen kleinen Umweg wert. 

Vor der Heimfahrt genehmigten wir uns noch ein kühles Getränk und guten Kuchen.