© DAV Wolfratshausen

Skitourenwochenende in Kitzbühel

Ju­hu, wir ha­ben tat­säch­lich das ‚wei­ße Gold‘ im Kitz­bü­hel ge­fun­den

17.03.2020

Am Samstagmorgen schaut in Wolfratshausen der Himmel noch stark wolkenverhangen aus und es regnet… Aber gerade rechtzeitig zum Einladen des Gepäcks in unseren DAV Sektionsbus gibt es eine kleine Regenpause und wir sind hoffnungsfroh, dass in den Bergen Schnee anstatt Regen vom Himmel fällt.

Auch wenn es in den Kitzbühler Tallagen noch recht grün aussieht, sind wir froh, bereits am Parkplatz in Aschau weiße Flecken zu sehen. Kaum haben wir die ersten 200 Höhenmeter in Richtung des Brechhorns auf einem dünnen Schneeband überwunden, freuen wir uns über frischen Schnee auf den Hängen und es fallen zudem schöne sternförmige Flocken vom Himmel. Wir spuren an zwei netten Almen vorbei und genießen die tolle Stimmung mit vorbeiziehenden Wolken, Wind, Schneefall und ein paar Sonnenstrahlen. Auf ca. 1900 m kehren wir allerdings vor dem Gipfel um, da die Sicht immer schlechter wurde. Nach guter Brotzeit am vorgelagerten Durachkogel genießen wir die Schwünge im Neuschnee und machen es uns unten in der Oberlandhütte bei Kaffee und Kuchen gemütlich. Geli und Loni haben uns nämlich mit einer riesigen Kuchenbox versorgt, von der wir heute noch träumen. In unserem Quartier in Westerndorf bringen uns im Laufe des Abends die holländischen Kellner immer wieder zum Schmunzeln, die alles mit ‚kein ein Problem‘ kommentieren und lassen dort den ersten Tag ausklingen. Am Sonntag freuen wir uns über traumhaften Sonnenschein und besteigen vom Windautal aus den Steinberg. Trotz frühlingshafter Temperaturen hat sich der frische Powder gut gehalten und wir konnten schöne Schwünge in den Schnee zaubern. Wir sind wirklich froh, trotz dieses schneearmen, warmen Winters, das ‚weiße Gold‘ für zwei tolle Skitouren gefunden zu haben.

Text und Bilder: Roland Koch / Franzi Koch