© An­net­te Gru­ber

Saisoneröffnungstour des DAV Wolfratshausen bei frühlingshaften Temperaturen

Text & Fo­to: An­net­te Gru­ber

06.02.2023

Das ursprüngliche Ziel der diesjährigen Saisoneröffnungstour des DAV Wolfratshausen am 6. Januar war der 2591m hohe Wetterkreuzkogel im wunderschönen Kühtai.

Aufgrund des allgemeinen Schneemangels plante die Tourenleiterin Annette jedoch kurzfristig und sinnvollerweise um auf eine Wanderung im heimischen Tegernseer Tal, auf den 1.826 m hohen Risserkogel.

Die 10 Schneeschuhgeher*innen mit der Tourenleiterin Annette Gruber marschierten somit völlig ohne Winterausrüstung und ohne Schnee von der Schwaigeralm aus in ca. 3 Stunden über die sonnige Ableitenalm zum Gipfel des Risserkogels. Die Temperaturen und das Wetter waren eher frühlingshaft denn winterlich.

Die 360 Grad- Gipfelrundumsicht war grandios und so genoss die Gruppe eine ausgiebige Gipfelrast mit einer Fernsicht über 100 km. Der Abstieg erfolgte auf der Anstiegsroute, sodass dieser wunderschöne Bergtag noch mit einer gemeinsamen Einkehr in der Schwaigeralm abgerundet werden konnte.

Alles anders als ursprünglich geplant, aber dennoch dank der erforderlichen Flexibilität ein rundum gelungener Bergtag, so waren sich alle 10 Teilnehmer*innen einig.

…aber jetzt darf er dann wirklich kommen, der langersehnte Schnee der Wintersportler !!!