© DAV Wolfratshausen

Piz Kesch 3.418 m / Glanzstück der Albula Alpen

Text/Fo­tos: An­net­te Gru­ber

24.08.2020

Wer hät­te das in die­sem Früh­jahr ge­dacht, trotz Co­ro­na im Som­mer 2020 ei­ne DAV-Hoch­tour auf den Piz Kesch, dem höchs­ten Gip­fel der Al­bu­la Al­pen in der Schweiz zu ste­hen. Durch kurz­fris­ti­ge Ab­sa­ge 3er Teil­neh­mer, und der not­wen­di­gen wet­ter­be­ding­ten Ver­schie­bung des Ter­mins konn­ten die letz­ten 4 frei­en Hüt­ten­plät­ze auf der Cha­man­na d'Es-Cha ober­halb des Al­bu­la­pas­ses er­gat­tert wer­den.

So­mit konn­ten der Tou­ren­lei­ter Do­mi­nik, Chris­ti­na, Mar­tin und An­net­te am Sams­tag Mor­gen des 1. Au­gust bei präch­tigs­tem Berg­wet­ter die­se wun­der­schö­ne Hoch­tour auf den ein­drucks­vol­len Haupt­gip­fel der Al­bu­la-Al­pen in der Schweiz be­ge­hen. Der Glet­scher­an­stieg ist recht spal­ten­arm, die Klet­te­rei am Grat ist nicht sehr schwer, weist aber doch an ei­ni­gen Stel­len den II. Schwie­rig­keits­grat UIAA auf, so­dass wir doch mit­un­ter mit dem Seil ge­si­chert ha­ben, zu­mal der Fels sehr brü­chig war.

Vom Gip­fel des Piz Kesch aus schiebt sich do­mi­nant die kom­plet­te weiß ge­zu­cker­te Ber­ni­na­grup­pe mit dem Piz Bi­an­co, dem Bi­an­co­grat und dem Piz Ro­segg ins Bild, eben­so der Piz Palü mit sei­nen drei Gip­feln be­ein­druckt uns sehr. Al­les in al­lem ein spek­ta­ku­lä­res Schau­spiel an Berg­gip­feln bis hin zum Ort­ler. Bei den an­ge­neh­men Tem­pe­ra­tu­ren fiel es uns schwer, den Ab­stieg und die Heim­fahrt nach ei­ner aus­gie­bi­gen Rast an­zu­tre­ten…aber die wun­der­schö­nen Bil­der und Er­in­ne­run­gen blei­ben uns si­cher­lich noch lan­ge er­hal­ten….wir freu­en uns schon heu­te auf die nächs­te Hoch­tour!

Vie­len Dank an Do­mi­nik für die Or­ga­ni­sa­ti­on die­ser tol­len Hoch­tour.

Chris­ti­na, Mar­tin und An­net­te