© DAV Wolfratshausen

Kletterausfahrt auf die Schwäbische Alb

26.11.2023

An einem Wochenende im September starteten acht Kletterer unserer DAV Sektion unter der Leitung von Klettertrainer Maxi Müller, zu einer Ausfahrt auf die Schwäbische Alb. Unser Domizil für das Wochenende war das urige Selbstversorgerhaus "Werkmannhaus", das uns gemütliche Unterkunft und zugleich Ausgangspunkt für unsere Klettertouren bot.

Am Freitagabend trafen wir ein und genossen einen gemütlichen Abend in geselliger Runde, um am nächsten Morgen ausgeruht und gestärkt in die Wände zu starten. Die Klettergebiete der Schwäbischen Alb sind bekannt für ihren variantenreichen Charakter, sodass jeder von uns, unabhängig vom Erfahrungslevel, auf seine Kosten kam und eigene Grenzen austesten konnte. So wurden neue Vorstiegserfahrungen gesammelt und Grenzen ausgetestet, in einem traditionsreichen Klettergebiet, das mit seiner landschaftlichen Schönheit und der weit zurückreichenden Kletterhistorie zu beeindrucken weiß.

Den Samstagabend ließen wir ganz im Zeichen des Alpinismus ausklingen: Mit einem Ausflug zum Alpin-Kino in Rottenburg verbrachten wir einen spannenden Abend und tauschten uns lebhaft über die gesehenen Filme und unsere eigenen Erlebnisse aus.

Als wir am Sonntagabend nach einem weiteren Klettertag etwas erschöpft, aber glücklich und zufrieden unsere Rückfahrt antraten, blicken wir auf ein tolles Wochenende zurück und freuen uns bereits jetzt auf zukünftige Ausflüge in andere spannende Klettergebiete.