Hütte Spezial

16.07.2005

... vom Anstoß zur Sanierung bis zur Wiederinbetriebnahme der Wolfratshauser Hütte und Einweihungsfeier im Juli 2005.

Ca. ab dem Jahr 2000 kamen in der Sektion Wolfratshausen erste Gedanken zur Überholung ihrer fast 80-jährigen und immer wieder mit einfachsten Mitteln erweiterten Hütte oberhalb Lermoos in Tirol auf. 
Die Schäden an Mauerwerk und Auflagen der Behörden bezüglich Brandschutz, Hygiene in der Küche und unzureichende Sanitäranlagen führten im Jahr 2001 nach eingehenden Diskussionen mit dem Referat Hütten und Wege (RHW) zur Erkenntnis, dass nur mit einer Generalsanierung alle diese Schäden behoben und die Anforderungen der Behörden erfüllt werden könnten.

Für die Planung der Sanierung wurden Günther Zintl und Roland Dautenhahn als Projektleitung eingesetzt; sie wurde unterstützt vom Sanierungsteam, dem u.a. auch der 1. Vorsitzende Roland Lippeck und der Hüttenreferent Hans Huber angehörten. In der Planungsphase wurde die von Hr. Feldhusen vom RHW entworfene Ursprungs-Architektur mehrfach überarbeitet und ein Finanzierungskonzept entwickelt.

Um die Anforderungen des DAV und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (Fördergeldgeber) bezüglich umweltfreundlicher Gestaltung der Hütte zu erfüllen, wurde von der Fa. EST, Miesbach ein Energiekonzept entwickelt; Ergebnis waren Vorgaben für die Dämmung des Baus (Wände, Boden, Decken, Dach, Fenster, Türen), für den einzusetzenden Heizungstyp (Pelletheizung) und für den Energieverbrauch der Küchengeräte.

Im März 2003 beschloß die Hauptversammlung der Sektion Wolfratshausen auf Basis der vorhandenen Kosten- und Finanzplanung, die Sanierung der Hütte. Trotz in Aussicht gestellter zusätzlicher Fördergelder vom österreichischen Lebensministerium und dem Ministerium für Wirtschaft und Arbeit kommt ein großer Teil der Finanzierung aus Darlehen. Nach dem Einholen verschiedener Angebote wurde dann im Sanierungsteam der Sektion beschlossen, mit einem Generalunternehmer (Holzbau Saurer, Reutte) die weiteren Auftragsverhandlungen zu führen. Die Wahl fiel auf diese Firma, weil sie u.a. mit der Errichtung der Kreuzeckbergstation Erfahrung mit dem Bau in den Bergen hat, weil sie wie unsere Hütte im Außerfern ihren Sitz hat und für die Gewerke ebenfalls Subunternehmer aus der Region einsetzen wollte. Ein Generalunternehmer hatte für die Sektion außerdem die Vorteile, dass die Bauleitung im Angebot enthalten war und die ver-schiedenen Gewerke ebenfalls von ihm koordiniert wurden. Im April 2004 stand das Angebot mit einem Festpreis und der Vorstand gab den Startschuß für die Sanierung der Hütte.

Ab Mitte Juli 2004 begann das Entkernen der Hütte in Eigenleistung und parallel wurde von der Agrargemeinschaft Lermoos der Forstweg zur Hütte hergestellt. Etwas später traten die Maurer und Betonwerker an. Das Untergeschoß entstand bzw. wurde umgebaut und der neue Vorratsraum entstand im Erdgeschoß. Ab Ende August wurden noch vorhandene Mauern der alten Hütte niedergerissen, die in Reutte angefertigten Wand- und Dachelemente mit einem mehr als 20 m langen Tieflader zur Hütte transportiert und dort montiert. Beim Richtfest am 24. September 2004 war die Hütte fast völlig mit dem neuen Blechdach eingedeckt. Der Innenausbau bis Mitte November war noch eine hektische Zeit, da teilweise mehrere Handwerker gleichzeitig werkelten: u.a. Heizungsbauer, Installateure, Fliesenleger, Bodenleger, Türmonteure und unsere Sektionshelfer, die einen Großteil der Innenwände verputzten und die Betten in den Lagern und Zimmern errichteten. 

Ab Mitte Dezember 2004 war dann die Hütte betriebsbereit, wenn auch noch einige Arbeiten im Außenbereich auf Erledigung im Jahr 2005 warten mussten.

Die Einweihungsfeier am 16.07.2005

Ab Juni 2005 waren die restlichen Arbeiten auf der Hütte erledigt worden, so dass die Sektion die Einweihung am 16.07.2005 getrost mit vielen Gästen (80) feiern konnten. 

Gästeliste

Stadt Wolfratshausen: 
1. Bürgermeister Berchtold; 
2. Bürgermeister Brauner mit Ehefrau; 

Hr. Melf, Stadtverwaltung (in Vertretung von Hr. Gehring) mit Ehefrau;

Gemeinde Lermoos: 
Bürgermeisterin Maria Zwölfer; 
Othmar Posch mit Ehefrau;

Agrargemeinschaft Lermoos 
(Grundeigentümer für Zufahrtsweg)

Bezirksforstinspektion Reutte: 
Heinz Walch, Bezirksforstinspekt. m. Ehefrau;

Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen: 
Direktor Obinger mit Ehefrau; 
Thomas Will, Firmenkredite;

DAV München: 
Rainer Pollack, Vizepräsident; 
Peter Weber, Leiter Referat Hütten, Wege, Kletteranlagen

(HWK, zuständig für Zuschüsse und Darlehen); 
Heidi Zimmermann, Mitarbieterin im Ref. HWK

Sektionsvertreter: 
Sektion Bad Tölz; 
Sektion Otterfing; 
Sektion Tutzing;

Fa. Holzbau Saurer: 
Peter Saurer, Juniorchef; 
Hans-Peter Angerer, Vertrieb; 
Klaus Lorenz, Bauleiter für Sanierung WOR Hütte;

Presse: 
Hr. Prankl, Isar-Kurier; 
Georg Kapfer für ILB und Isar-Kurier;

Geistlichkeit: 
kath. Pfarrer Josef Riedle, Lermoos; 
ev. Pfarrer Edzard Everts, Wolfratshausen;

Sektion Wolfratshausen: 
Roland Lippeck, 1. Vorsitzender;
Wolfgang Neuerburg, 2. Vorsitzende; 
Valentin Barth, Ehrenvorsitzender; 
Paula Wülleitner, Schatzmeister; 
Heiner Dittmann, Schriftführer; 
Werner Schote, Ausbildung und Touren; 
Roland Dautenhahn, Techn. Projektleitung; 
Christa Hohenadl, Geschäftsstelle; 
Wilfried Weinert, Org. Geistlichkeit/Musik; 
teilweise mit Ehefrau/mann

12 Helfer mit Ehefrauen.

Die musikalische Umrahmung der Feier mit einer Ansprache des 1. Vorsitzenden Lippeck, Grußworten der Bürgermeister und des DAV-Vizepräsidenten und die Schilderung des Baugeschehens aus Sicht des Generalunternehmers und des Projektleiters der Sektion hatte die Blaskapelle Lermoos übernommen.

Die Segnung der sanierten Hütte nahmen der katholische Pfarrer von Lermoos, Josef Riedle und der evangelische Pfarrer von Wolfratshausen, Edzard Everts, vor.

Aufmerksamer Zuhörer, Herr Peter Weber, Leiter Referat Hütten, Wege, Kletteranlagen (HWK, zuständig für Zuschüsse und Darlehen).

Nach der Segnung der Hütte gab es ein gemeinsames Mittagessen und viele Gespräche zwischen den Gästen. Am Nachmittag fanden dann für Interessierte Führungen durch die sanierte Hütte statt.

(Mit dem 2. Bürgermeister der Stadt Wolfratshausen Herr Brauner (Mitte) und dem Hüttenreferenten Hans Huber und deren Ehefrauen.

DAV-Vizepräsident Rainer Pollack (rechts) im Gespräch mit dem 2. Vors. der Sektion Wolfratshausen, Wolfgang Neuerburg.

Ansprache Roland Lippeck, 1. Vorsitzender Sektion Wolfratshausen

In seiner Ansprache ging Roland Lippeck, der 1. Vorsitzende der Sektion auf den finanziellen Kraftakt, den sich der Verein mit der Sanierung der Hütte aufgeladen hat, ein. Er würdigte die Bereitschaft der Agrargemeinschaft Lermoos, den Forstweg zur Hütte zu erstellen und die aktive Befürwortung dieses Vorhabens durch den Bezirksforstinspektor von Reutte. Dies war die Voraussetzung, dass die Hütte kostengünstig in gedämmter Holzständerbauweise aus im Tal vorgefertigten Elementen errichtet und eine umweltfreundliche Pelletheizung installiert werden konnte.

Als Vorteil bezüglich Kosten und Zeit zeigte sich die Wahl des mit Bauen in Bergregionen erfahrenen Generalunternehmers, Fa. Holzbau Saurer, Reutte. Dieser setzte örtliche Subunternehmer u.a. für die Maurer- und Elektroarbeiten und Sanitär- und Heizungsinstallation ein; ein weiterer Vorteil für die zukünftige Betreuung der technischen Installationen in der Hütte. Lippeck erwähnte dankend die finanzielle Förderung und Bezuschussung durch den DAV, die DBU, das Österreichische Lebensministerium und das Ministerium für Arbeit und Wirtschaft. Er dankte auch der Stadt Wolfratshausen für die Unterstützung mit einer Bürgschaft und einem Zuschuß, den Gemeinden Berg, Egling, Münsing und Schäftlarn, der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen für einen Zuschuß und günstige Kreditkonditionen und allen großen und kleinen Spendern. 

Aber die Hüttensanierung wäre nicht denkbar ohne den Arbeitseinsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer der Sektion. Unser Wirt, Werner Blaßl, arbeitete die ganze Bauphase vor Ort und hielt den Kontakt zur Projektleitung in Wolfratshausen, da diese nicht immer auf der Baustelle sein konnte.

All diesen Helfern, insbesondere der Projektleitung Günther Zintl und Roland Dautenhahn, sprach Roland Lippeck seinen besonderen Dank aus. "Gerade wegen der vielen Schwierigkeiten bei der Sanierung unserer Hütte sind wir heute stolz, dass wir diese Aufgabe gemeistert haben" sagte Roland Lippeck. Zum Schluß wünschte er der Hütte und ihren hoffentlich zahlreichen Gästen viel Erfolg in der Zukunft.

Im Anschluß an diese Rede überbrachte die Sektion Bad Tölz ihre Glückwünsche und überreichte zur Erinnerung einen Zinnteller.

Grußwort von der Stadt Wolfratshausen durch Herrn Bürgermeister Rainer Berchtold

Hr. Berchtold sprach von dem Mut der Sektion, ein Projekt von diesem Umfang in der heutigen Zeit anzugehen. Er bedauerte, dass von der Stadt Wolfratshausen neben der Bankbürgschaft auf Grund ihrer Finanzlage nur ein beschränkter Geldbetrag zur Sanierung beigetragen werden konnte. Er wies aber darauf hin, dass seitens der Bayrischen Staatsregierung die Gemeinden bei mehr Aufgaben immer weniger Finanzmittel bekämen und diese für das Hüttenprojekt euch keine Fördermittel mehr bereitgestellt habe.

Grußwort von der Gemeinde Lermoos durch Frau Bürgermeisterin Maria Zwölfer

Frau Zwölfer hoffte auf weitere gute Zusammenarbeit mit der Sektion und dem Wirtsehepaar Burgl und Werner Blaßl. Gehöre doch die Wolfratshauser Hütte zum "gesellschaftlichen Leben" von Lermoos. Sie überreichte als Geschenk zwei alte Ansichten der Wolfratshauser Hütte.

Grußwort des DAV-Vizepräsidenten Rainer Pollack

Rainer Pollack überbrachte die Grüße des Hauptvereins. Die Entscheidung zur Sanierung der Wolfratshauser Hütte benötigte seitens der Sektion Mut, Umsicht, finanziellen Überblick und eine unerhörte Portion Idealismus. Die Wolfratshauser Hütte sei ein wesentlicher Baustein in einem Netz von Hütten für unterschiedliche leistungsfähige Bergfreunde. Da heute immer öfter Hütten aus finanziellen Gründen aufgegeben werden, bestünde die Gefahr, dass irgendwann eine geordnete Versorgung der Bergfreunde nicht mehr gewährleistet sei.

Glück und Unglück,
Beides trag in Ruh´
Alles geht vorüber
Und auch Du!

Die Alten ehre stets
Du bleibst nicht ewig Kind.
Sie waren wie du bist
Und du wirst was sie sind.

Wer guter Meinung kommt herein,
Der soll mir lieb willkommen sein,
wer aber anders kommt herfür,
der bleib mir lieber vor der Tür!

Net heicheln!
Net schmeicheln!
Net kriacha am Bauch!
Fest d´Händ drucka
Und in d´Aug´n schaun,
is boarischer Brauch!

Bewahret einander von Herzeleid,
kurz ist die Zeit, die ihr beisammen seid.
Und ob auch viele Jahre Euch vereinen,
Einst werden sie Minuten Euch erscheinen.

(alte Hausinschrift am Haus zum Jager in Bad Kohlgrub, vorgetragen von Herrn Rainer Pollack)

Ansprache von Hans-Peter Angerer, Fa. Holzbau Saurer, Reutte

Hr. Angerer wertete es als gutes Zeichen der Zusammenarbeit, dass der Generalunternehmer zur Einweihungsfeier der Hütte eingeladen worden sei. Die Vergabeverhandlungen seien durch harte Diskussionen über Leistungsmerkmale und Preise gekennzeichnet gewesen. Trotz einiger Unwägbarkeiten wegen der Verwendung einiger bestehender Wandelemente der alten Hütte, habe die Fa. Saurer ein Festpreisangebot abgegeben, das auch weitgehend eingehalten worden sei. Da sich Fa. Saurer des engen finanziellen Rahmens der Sektion bewusst war, hat sie immer mitgeholfen, zusammen mit den Subunternehmern praktikable, kostengünstige Lösungen zu finden. Bei der Hütte wurde eine Holzfachwerk-Bauweise mit entsprechender Dämmung in den Zwischenräumen angewendet; dabei seien etwa 70 m3 Kantholz verbaut worden. Hr. Angerer wünschte der Sektion viel Freude mit ihrer Hütte. Er war der Meinung, dass viele der renovierungsbedürftigen DAV-Hütten mit dieser hier angewendeten Methode schnell saniert werden könnten.

Ansprache von Günther Zintl, Projektleiter der Sektion Wolfratshausen

Hr. Zintl bedankte sich vor allem bei den Frauen, die neben den vielen Männern zur erfolgreichen Sanierung beigetragen hätten. Dazu gehörten u.a. die Sektions-Schatzmeisterin Paula Wülleitner, Frau Zimmermann vom Referat Hütten, Wege und Kletteranlagen, Frl. Andrea Saurer vom Generalunternehmer und indirekt auch die Frauen der vielen Helfer aus der Sektion, die während der Arbeitseinsätze auf der Hütte auf ihre Männer verzichten mussten. Insbesonders ging Hr. Zintl auf die Herausforderungen während der Projektlaufzeit ein. Neben den finanziellen Themen war besonders die Konsensbereitschaft der beteiligten Sektionsgruppen bezüglich vieler Punkte bei Rohbau und Innenausbau gefordert. Die Formalien zur Beantragung von Fördergeldern und der geeignete Nachweis der Kosten für vier verschiedene Institutionen war für Sektion und zeitweise auch die Fa. Saurer eine vor allem zeitliche Herausforderung. Für den Fahrer der bei Holzbau Saurer in Reutte vorgefertigten Wand- und Deckenelemente war ihr Transport zur Hütte mit einem mehr als 20 m langen Tieflader, teilweise in Rückwärtsfahrt, eine hervorragend gelöste Aufgabe. Doch es gab auch eher erheiternde Vorkommnisse während der Bauzeit. Die Schäferhündin Flo unseres Wirtes Werner Blaßl inspizierte eines Tages eine frisch betonierte Decke und musste aus dem "Sumpf" gerettet werden. Auch dass in den Plänen lange unentdeckt blieb, dass wir im Vorratsraum statt einer Türe nur ein Fenster vorgesehen hatten, gehört eher zu den lustigen Momenten. Trotz all dieser Vorkommnisse sei die Hütte, von vielen nicht erwartet, zu Beginn der Wintersaison 2004 wieder in Betrieb gegangen.

Hr. Zintl dankte allen am Projekt Beteiligten für die gute Zusammenarbeit im Sinne des gemeinsamen Zieles: dem Sektions-Vorstand, den Kollegen der Projektleitung, dem Wirtsehepaar Burgl und Werner Blaßl, dem General- und den Subunternehmern, den sonstigen Handwerkern, den Behörden, insbesondere der Gemeinde Lermoos und der Bezirkshauptmannschaft und der Bezirksforstinspektion Reutte, der Agrargemeinschaft Lermoos und den verschiedenen Teams der Helfer aus der Sektion.

Allen zukünftigen Wanderern, Bergsteigern und Skifahrern wünschte Hr. Zintl einen erholsamen Aufenthalt auf der Hütte. Und den anwesenden Gästen viel Freude bei der anschließenden Feier.