© Wolfgang Neuerburg

Fra­gen an Wolfgang Neuerburg

3 Fra­gen an Wolfgang Neuerburg:

Was ist Dei­ne Lieb­lings(berg)tour?
Einen Lieblingsberg oder eine Lieblingsbergtour so absolut genommen gibt es für mich eigentlich nicht. Für mich ist das eine Frage des Lebensabschnitts und v.a. der Erlebnisse, die mit den Touren verbunden waren. Da fällt es schwer einen Berg herauszuheben. Die Frage lässt sich für mich besser beantworten, wenn es um eine Berggruppe geht. Vor 30 Jahren wären das vielleicht die Berner Alpen gewesen mit ihren beeindruckenden Gletschern und Gipfeln. Heute bin ich besonders gern in den Lechtalern Bergen unterwegs, weil sie wunderschöne Touren bieten, weniger überlaufen und geologisch und floristisch sehr attraktiv sind.

Warum en­ga­gierst Du Dich im DAV?
Besonders wichtig für mein Engagement im DAV waren mir die Mithilfe beim Aufbau der Jugendgruppen der Sektion ab Mitte der 70er Jahre, sowie der Naturschutz und der Einsatz für die Bergwälder in unserer Region. Seit 35 Jahren engagiert sich unsere Sektion in Projekten, die die Schutzfunktion verschiedener Bergwälder bei uns verbessern. Darüber hinaus führe ich gerne Gruppen in unsere Berge.

Was war Dein bes­tes Er­leb­nis mit dem DAV Wolfrats­hau­sen?
Meine besten Erlebnisse mit dem DAV Wolfratshausen waren die Winter-Aufenthalte mit Jugendgruppen auf einer völlig einsamen, aber sehr gemütlichen Almhütte im Gsieser Tal in Südtirol, knapp 700 Hm über dem Tal gelegen. Hier waren wir ein paar Tage völlig allein, kein Tourist kam hier vorbei, es gab weder Radio noch Fernseher, dafür schöne Skihänge. Wir hatten jede Menge Ideen den Tag abwechslungsreich zu gestalten. Es galt auch immer wieder Schwierigkeiten zu bewältigen, wenn z.B. wieder mal die Wasserleitung eingefroren oder ein Bett zusammengebrochen war.