© Sandra Kresta

Fra­gen an Sandra Kresta

3 Fra­gen an Sandra Kresta:

Was ist Dei­ne Lieb­lings(berg)tour?
Es gibt so viele schöne Berge, da kann und will ich mich gar nicht auf DIE schönste Tour festlegen. Zudem zählt für mich auch immer dazu mit wem ich unterwegs bin, wie die Stimmung am Berg ist. So ist ein Highlight für mich sowohl die Skibesteigung des fernen Damavand im Iran mit meiner Tante, wie die Grate des Weisshorn oder Zinalrothorn in der Schweiz mit meinem Partner oder auch eine anspruchsvolle Skitour durch die Schwärzrinne in den Mieminger Bergen mit gutem Freund und ausgelassener Stimmung. Bei jeder Tour hängen andere schöne Emotionen und Erinnerungen dran und das macht sie zu einem einzigartigen Erlebnis.

Warum en­ga­gierst Du Dich im DAV?
Ich liebe die Arbeit für und mit Kindern und Jugendlichen und habe die Jugendarbeit sogar zu meinem Beruf gemacht. Als Jugendleiterin habe ich die Chance meine Bergbegeisterung mit unseren Jugendlichen im DAV zu teilen, mein Wissen weiterzugeben und die mir wichtigen Werte wie beispielsweise Hilfsbereitschaft oder den Umweltschutz zu vermitteln. In der Jugendgruppe können die Teilnehmenden nicht nur lernen sicher am Berg unterwegs zu sein und den sozialen Umgang miteinander, sie können sich außerdem selbst austesten und weiterentwickeln. Und das miterleben und begleiten zu dürfen, finde ich super. So spricht die Pädagogin in mir :D Natürlich macht es mir außerdem einfach Spaß! Im DAV wird's nie langweilig.

Was war Dein bes­tes Er­leb­nis mit dem DAV Wolfrats­hau­sen?
​​​​​​​
Wenn ich an meine eigene Zeit in der Jugendgruppe zurückdenke, habe ich ein bestimmtes Erlebnis immer noch in sehr guter Erinnerung: Meine Jugendgruppe war im Winter 2013 mit Maxi und Christa Knauer, damals unsere Jugendleitung, auf der Wolfratshauser Hütte. In der Nacht lagen wir alle nebeneinander mitten auf der Skipiste unterhalb der Hütte und haben uns den Sternenhimmel angeschaut und geratscht. An sich keine große oder actionreiche Sache, aber trotzdem ein sehr schönes Erlebnis. Das ganze Wochenende war einfach super spaßig. Nur Schlaf haben wir nicht so viel bekommen :D Später mit 22 Jahren durfte ich dann auf Skihochtour in der Schweiz dabei sein, unter der Leitung von Norbert Gollasch. Die Gruppe war bunt durchgemischt und echt lustig. Wir hatten eine richtig coole Zeit zusammen in den Berner Alpen. Beim DAV trifft man immer gleichgesinnte und coole Menschen.